Hometrend
Wasserbett
Fachwissen rund ums Wasserbett
Trevira CS Hometrend

Branchen-News


FussbodenTechnik
24.04.2014

Uzin Utz Tochter Unipro nimmt "grüne" Fabrik in Betrieb

Die niederländische Königin Máxima eröffnet am 6. Mai gemeinsam mit Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG, das neue Firmengebäude der Tochtergesellschaft Unipro in Haaksbergen/NL. Die "grüne" Fabrik zeichnet sich durch eine besonders nachhaltige Bauweise aus. So wurden beispielsweise die Klebstoffe und Kunstharzböden CO2 -neutral hergestellt und Wert auf die Rückbaubarkeit des Gebäudes gelegt.

BTH Heimtex
24.04.2014

Interface startet mit Umsatzplus

Dem US-amerikanischen Teppichfliesen-Spezialisten Interface brachte das erste Quartal 2014 einen Umsatzzuwachs von 4 % auf 219,0 Mio. USD (158,5 Mio. EUR). Besonders gut lief es in Europa, wo eine Steigerungsrate von 15 % (11 % in Lokalwährungen) erzielt werden konnte. Auf dem heimischen Markt gab es immerhin ein Plus von 5 %. In der Region Region Asien/Pazifik verzeichnete das Unternehmen hingegen einen Einbruch in Höhe von 17 %.

Das operative Ergebnis lag bei 12,0 Mio. USD, gut 14 % unter dem des Vorjahres. Auch beim Quartalsgewinn musst Interface einen Rückgang von knapp 22 % auf 4,0 Mio. USD hinnehmen.

BTH Heimtex
23.04.2014

Jasno Shutters ist umgezogen

Jasno Shutters, niederländischer Anbieter von innenliegendem Sonnenschutz, hat in Eersel bei Eindhoven eine neue Firmenzentrale bezogen. In dem Neubau gibt es jetzt auch einen Ausstellungsraum und die Möglichkeit, Workshops und Veranstaltungen abzuhalten.

FussbodenTechnik
23.04.2014

Proline Systems: Stefanie Präuner neue Marketingleiterin

Proline Systems: Stefanie Präuner neue Marketingleiterin Bodenprofil- und Unterlagsbahnenanbieter Proline Systems hat mit Stefanie Präuner (39) seit 1. April eine neue Marketingsleiterin. Sie begann ihre berufliche Karriere als Produktmanagerin bei einem Schweizer Distributor für Marken im häuslichen Bereich. Später war sie bei der Firma Weber-Stephen Deutschland für die Einführung eines Shop-in-Shop-System für die Grillgeräte im Fachhandel und im DIY-Bereich verantwortlich. Jetzt erhofft sich Karl-Heinz Fiedler, geschäftsführender Gesellschafter von Proline, von ihr kreative Impulse und eine weitere Stärkung der Marke Proline im In- und Ausland.

BTH Heimtex
23.04.2014

Beaulieu Gruppe: Mehrheitsbeteiligung an russischem Großhändler

Die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.) will sich mit 75 % am russischen Bodenbelagsgroßhändler Opus beteiligen. Die Zustimmung der örtlichen Wettbewerbsbehörden steht allerdings noch aus. Opus betreibt nach eigenen Angaben russlandweit acht Niederlassungen, beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und steht laut B.I.G. für einen Umsatz von jährlich 150 Mio. EUR.

Von den aktuellen politischen Spannungen mit Russland zeigt man sich bei B.I.G. unbeeindruckt. "Wir denken langfristig", sagte Steven Ryon aus dem Vorstand des Bodenbelagsherstellers. Russland sei ein attraktiver Markt mit hoher Kaufkraft und einer großen Nachfrage, insbesondere nach elastischen Belägen.

ParkettMagazin
23.04.2014

Tarkett wächst ausschließlich in EMEA

Tarkett hat im ersten Quartal 2014 492,9 Mio. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 5,4 % verfehlt. Bereinigt um Währungskurseffekte wären es allerdings lediglich 0,2 % weniger als in den ersten drei Monaten 2013.

Wachstum verzeichnet der Bodenbelagshersteller mit +1,8 % derzeit einzig in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). In Skandinavien, Deutschland und Polen ist die Entwicklung positiv und auch im krisengeschüttelten Südeuropa gebe es Anzeichen für eine Erholung. Ansonsten gab es Einbußen von 5,5 % in Nordamerika und 12,2 % in den GUS-Staaten/anderen Märkten.

Das EBITDA fiel mit 35,8 Mio. EUR um 20,6 % niedriger aus als im ersten Quartal 2013.

BTH Heimtex
22.04.2014

Bolon: Mindemann leitet Verkauf in Deutschland

Bolon: Mindemann leitet Verkauf in Deutschland Mario Mindemann ist seit April Verkaufsleiter Deutschland bei Bolon, dem schwedischen Hersteller von Objektteppichboden aus gewebtem PVC. Ihm zur Seite stehen Wolfgang Wegner und Richard Urban, die weiterhin ihre jeweiligen Regionen betreuen.


FussbodenTechnik
22.04.2014

Windmöller verstärkt Objektvertrieb

Das Objektgeschäft der Windmöller Flooring Products wird Anfang Mai verstärkt. Knut Hinkel betreut künftig Architekten und Objektausstatter in den Gebieten Baden Württemberg, sowie in Teilen von Rheinland Pfalz und Hessen. Zuvor war der 45-Jährige Betriebswirt unter anderem beim Kautschukbodenhersteller Nora Systems in Weinheim tätig.


BTH Heimtex
22.04.2014

Trauer um Horst-Dieter Jordan

Trauer um Horst-Dieter Jordan
Horst-Dieter Jordan, Seniorchef des Kasseler Großhandelshauses W. & L. Jordan, ist am Karfreitag in seiner Heimatstadt im 86. Lebensjahr gestorben. Mit unternehmerischer Weitsicht hatte er in den 50er und 60er Jahren die von seinen Eltern gegründete Holzhandlung weiterentwickelt und um den Sortimentsbereich Bodenbeläge ergänzt. Damit wurde der Grundstein für die heutige Bedeutung des Unternehmens gelegt.

Nach der Wiedervereinigung führte Jordan die Firmenexpansion zunächst in die neuen Bundesländer und erweiterte den Betrieb zusammen mit seinem Sohn und Nachfolger Jörg Ludwig Jordan über die gesamte Bundesrepublik und das angrenzende Ausland. Bis zuletzt stand Horst-Dieter Jordan seinem Sohn bei der Geschäftsführung zur Seite.


ParkettMagazin
22.04.2014

Hocoholz Hofstetter: Walter Max Voigt ist neuer Vertriebsleiter

Hocoholz Hofstetter: Walter Max Voigt ist neuer Vertriebsleiter
Anfang April hat Walter Max Voigt die Leitung des Vertriebs für den Leisten- und Parketthersteller Hocoholz Hofstetter übernommen. Sein Verantwortungsbereich umfasst den Vertriebsaußen- und Innendienst und wird allmählich um den Bereich Marketing erweitert. Der 49-jährige Diplom Betriebswirt berichtet direkt an die Geschäftsleitung. Zuletzt war Voigt bei einem Bodenbelagshersteller in Position der Verkaufsleitung Deutschland Mitte tätig.


Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

07.05.2014 - 09.05.2014
Proposte
Cernobbio (Como)
13.05.2014 - 14.05.2014
Schulbau
Hamburg
01.07.2014 - 02.07.2014
Consense
Stuttgart
 

Hausmessen

25.04.2014
Farben Arndt
Mayen
17.05.2014
Erfal
Falkenstein
21.06.2014 - 22.06.2014
MZE: DLS - Die Leitmesse Schlafen
Weimar
 

Tagungen und Kongresse

02.05.2014 - 04.05.2014
Landesverbandstag Raumausstatter Hessen
Hofheim
09.05.2014 - 10.05.2014
Garant Chefforum
Warnemünde
16.05.2014 - 17.05.2014
Gemeinschaftstagung Estrich - Parkett - Belag
Stuttgart
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail