Kind+Jugend 2007

Globale Handelsplattform für Kinderausstattung


Köln - Die weltgrößte Messe für Kinderausstattung, die Kind + Jugend, endete Mitte September mit einem hervorragenden Ergebnis. Die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent, die der Aussteller um 16 Prozent und die der belegten Fläche um 20 Prozent. Insgesamt informierten sich rund 15.700 Fachbesucher aus 97 Ländern über das Produktangebot von 749 Anbietern aus 40 Ländern. 78 Prozent der Aussteller und 75 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland nach Köln und machten die Kind + Jugend damit zur globalen Handelsplattform für Kinderausstattung.

"Die hohe Internationalität sowie die überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei Besuchern, Ausstellern und Fläche bestätigen die einzigartige Weltmarktfunktion der Messe", so das Resümee von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Die Kind + Jugend präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder und Umstandsmode. Die unangetastete Stellung der Kind + Jugend als Weltleitmesse für Kinderausstattung wurde durch den großen Besucherzustrom bestätigt. Nachdem im Vorjahr bereits 14.225 Fachbesucher nach Köln kamen, stieg die Zahl dieses Jahr noch einmal auf nun 15.700 Besucher aus 97 Ländern. Vor allem aus den Regionen Nord-, Mittel- und Südamerika sowie aus Osteuropa konnten signifikante Zuwächse verbucht werden.

Auch auf Ausstellerseite übertraf die Messe die ohnehin hohen Erwartungen. Mit 749 ausstellenden Unternehmen aus 40 Ländern konnten gut 100 Anbieter mehr als im letzten Jahr begrüßt werden (2006: 644 Anbieter). 581 Unternehmen aus dem Ausland und 168 inländische Anbieter präsentierten dem Fachpublikum ihr Produktangebot. Mit den Hallen 10.1, 10.2, 11.1 und 11.2 umfasste die Kind + Jugend eine Bruttoausstellungsfläche von rund 80.000 qm und damit rund 14.000 qm mehr als im Vorjahr. Die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher - nach ersten Ergebnissen der Besucherbefragung waren 86,3 Prozent an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt - trug zudem dazu bei, dass sich die Aussteller durchweg positiv zum Messeverlauf äußerten.

Nicht nur aus Sicht der Aussteller, sondern auch nach Meinung der Fachbesucher war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das belegen die ersten Ergebnisse der Besucherbefragung. Insgesamt waren gut 80 Prozent der Besucher zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Kind + Jugend. 745 internationale Anbieter und zahlreiche Produktneuheiten sorgten dafür, dass rund 80 Prozent der Besucher angaben, mit dem Produktangebot der Veranstaltung sowie mit der Erreichung ihrer Messeziele zufrieden oder sehr zufrieden zu sein, so dass ca. 95 Prozent die Kind + Jugend einem guten Geschäftsfreund empfehlen würden.

Die Sicherheit der Kleinsten stand auf der Kind + Jugend fast überall im Mittelpunkt: Kinderkleidung hält neuerdings die Körpertemperatur des Nachwuchses konstant oder schützt vor UVA-Strahlung, an der Windel befestigte Bewegungsmelder überwachen die Atembewegungen des Babys, und spezielle Sicherheitsvorrichtungen verhindern den Sturz vom Wickeltisch. Besonders bei Autokindersitzen wurden auch dieses Jahr wieder diverse neue Sicherheitsfeatures vorgestellt - wie etwa ein System, das durch ein akustisches Signal informiert, wenn der Gurt richtig auf das Kind eingestellt ist. Auch Multifunktionalität liegt im Trend: So ist etwa im Kinderrucksack gleichzeitig ein Kinderautositz integriert. Der Kinderwagen verwandelt sich im Handumdrehen in die perfekte Variante für den Stadtbummel, eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Ausflug in die Natur und erhöht so die Mobilität der Eltern. Pädagogisch wertvolles Lernspielzeug stimuliert schon Neugeborene und fördert später auch Kleinkinder in ihrer Entwicklung. Mehrere Funktionen zu kombinieren, ist nicht nur platzsparend, sondern in der Regel für den Verbraucher auch kostengünstiger.

Unabhängig vom Produktangebot der Aussteller bot auch das "House of Safety" ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema Sicherheit. Die Plattform zum Kinderunfallschutz präsentierte anschaulich alle Bereiche eines optimalen kindersicheren Umfelds in Küche, Kinderzimmer und Auto und lieferte damit dem Fachhandel, aber auch Multiplikatorengruppen wie Hebammen und Erziehern detaillierte Informationen.

Die nächste Kind + Jugend findet vom 11. bis 14. September 2008 statt.
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)