Pfeiler-Collection

Mit gesicherter Perspektive


Eppendorf - Die Pfeiler Wäschemanufaktur OHG geht zum 1. Januar 2008 planmäßig an einen neuen Gesellschafter. Käufer des Konfektionsbetriebes von Bett- und Tischwäsche für den gehobenen Fachhandel ist Christoph Hagedorn. Der 45-jährige Radebeuler war rund 25 Jahre in der Bekleidungsbranche tätig, zuletzt im Management bekannter Modehäuser.

Noch-Inhaberin Ursula Pfeiler (62), die vor 14 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hatte, gab ihren Entschluss, das Unternehmen einem Jüngeren anzuvertrauen, Anfang September auf einer Zusammenkunft mit Geschäftspartnern bekannt. Die Firmenübergabe war längerfristig vorbereitet worden. Am Firmenstandort Eppendorf im Erzgebirge haben heute 22 Mitarbeiter, davon 20 Frauen, ihren Arbeitsplatz. Dort erfolgen Entwurf, Zuschnitt, Konfektionierung und Verpackung der Erzeugnisse, die sich am Markt unter "Pfeiler-Collection" etabliert haben. Ursula Pfeiler rückblickend: "Wir sind langsam gewachsen und konnten uns vor allem in den alten Bundesländern einen stabilen Kundenstamm aufbauen."

Christoph Hagedorn zu seinem Engagement: "Ich bin kein Großinvestor, sondern möchte mir mit dem Erwerb der Firma eine eigene Existenz aufbauen. Frau Pfeiler wird mir anfangs zur Seite stehen. Vor allem will ich auch den Export ankurbeln." Demzufolge soll die Pfeiler Wäschemanufaktur im Januar erstmals eigenständig auf der Heimtextil Frankfurt vertreten sein.
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)