Programm wurde auf 23 Trendthemen ausgebaut

Arte Espina mit neuen Ideen im neuen Domizil

Noch größer, noch internationaler und noch professioneller präsentiert sich Arte Espina im neuen Domizil im niederländischen Venlo. Der Spezialist für moderne handgetuftete Teppiche hat sich nicht nur räumlich von der Mutterfirma Carpet Palace auf die andere Seite der vom Ruhrgebiet nach Antwerpen führenden Autobahn in ein eigenes großzügiges und repräsentatives Firmengebäude abgesetzt, sondern sein ohnehin schon breites Programm mit zahlreichen Neuheiten und zusätzlichen Trendthemen ausgebaut.

Waren schon die beiden weißen Elefanten vor dem in indischer Architektur gehaltenen Carpet Palace ein besonderer Blickfang, so sticht jetzt der mächtige Turm im andalusischen Baustil auf der anderen Seite der Autobahn ins Auge. Arte Espina zeigt sich wehrhaft. Während im repräsentativen Turm selbst der administrative Sektor des Unternehmens mit modernen Großraumbüros, einem großflächigen Schau- und Kundenraum und dem Arbeitsareal des erweiterten Designerinnen-Teams untergebracht ist, zeigt sich das angrenzende Lagergebäude sachlich funktional. Auf 4.000 qm Grundfläche türmt sich ein Lager auf drei Etagen mit insgesamt 6.000 qm, die Platz für 250.000 qm Teppiche bieten.

Mit dem Neubau in Venlo wurden Logistik und alle Arbeitsabläufe optimiert. Da gleichzeitig die Produktion in China ihre Kapazitäten wesentlich ausgebaut hat, dürften jetzt Lieferengpässe der Vergangenheit angehören. Die neue Fabrik von Jackson läuft auf vollen Touren. Rund 1.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Etwa 800 von ihnen arbeiten nur für Arte Espina.

Aber es wurde nicht nur die Fertigung der Nachfrage angepasst, sondern gleichzeitig wird auch an den Qualitätsstandards gefeilt. Das TÜV-Label wird heute schon bei den Arte Espina-Teppichen als Selbstverständlichkeit angesehen. Es sichert die gesundheitliche Unbedenklichkeit bei den eingesetzten Farbstoffen und der Rückenbeschichtung ebenso zu, wie es schädliche Emissionen verneint oder hohe Abrieb- und Verschleißfestigkeit garantiert. Es gebe nahezu keine Reklamationen, wird bei Arte Espina versichert. Nachdem die Teppiche bereits mit Fleckenschutz ausgerüstet sind, wird jetzt an einem modifizierten Acryl-Garn gearbeitet, das auch flammhemmende Ausstattung integrieren soll.

Bekannt geworden ist Arte Espina über die Dessinierungen seiner Teppiche. Die Modelle haben ihre eigene Handschrift und ihre eigene Identität, die letztlich den enormen Aufstieg des Unternehmens in nur wenigen Jahren bewirkt haben. Die Niederländer gehen bei der Produktentwicklung sehr eigene, aufwändige Wege. Das internationale, unlängst noch einmal verstärkte Team der Designerinnen, in dem jetzt eine Engländerin, eine Französin, eine Deutsche und zwei Holländerinnen ihre Kreativität entfalten können, überlässt nichts dem Zufall, sondern betreibt intensive Forschungsarbeit. Es wird eng mit internationalen Trendwatcher-Büros zusammen gearbeitet. 69 Trendwatcher beobachten weltweit, welche modischen Entwicklungen sich ergeben könnten. Dabei wird im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur auf den Boden und damit auf den Teppich geschaut, sondern es werden sämtliche Lebensbereiche, die modischen Einflüssen unterliegen, unter die Lupe genommen.

Bei dieser zukunftsorientierten Betrachtungsweise möglicher aktueller Trends kann es durchaus passieren, dass Arte Espina mit den Teppich-Kreationen der Zeit voraus ist, sagt Sabine Börger von der Produktentwicklung freimütig. Dies gibt Mitbewerbern natürlich die zeitliche Möglichkeit, Kopien zu fertigen und in den Markt zu werfen. Nachdem das emotionale Eigentum, sprich der Geschmacksmusterschutz, jetzt europaweit gesetzlich strenger gefasst ist, greift Arte Espina seit April bei solchen Vergehen hart durch. Wenn Imitate im Markt auftauchen, wird Strafanzeige gestellt, wobei jetzt die ganze Distributionskette strafrechtlich belangt werden kann: Vom Einzelhändler, der die Ware an den Verbraucher zu veräußern sucht, über den Hersteller, der Imitate produziert, bis hin zum Designer, der imitierte Produktionsvorlagen liefert.

Zur diesjährigen Domotex hat Arte Espina sein Angebot weiter differenziert und ausgebaut. Statt der bisher 16 Produktlinien und Trendthemen, von denen die erfolgreichsten Serien modifiziert, überarbeitet und erweitert wurden, gibt es jetzt 23 Themen. Etwa 70% der Gesamtkollektion wurden neu gestaltet. Fortgeführt werden die Serien Retroperspektive, Pop Art, Film Factory, in ausgeweiteter Form Colour for Summer, Graffiti, Natural Skin, Optical Art, verstärkt Multicoloured Stripes, konzentriert Pure Living und ausgeweitet Indian Spring.

Neu im Programm sind
- Petula Valley mit Blumenmustern im Stil der 60er und 70er Jahre in dezenten Farben,
- Urban Vibes mit militärisch ausgerichteten Tarnmustern,
- Dimensional Colour mit intensiven Farben und Hoch-Tief-Strukturen,
- Delicate Blossom im englischen Stil als romantische Gruppe mit Blumen- und Blättermotiven,
- Potpourri Medley in floraler Ausrichtung mit verschiedenen Rottönen,
- Tropical Sense mit Hell-Dunkel-Kontrasten und exotischen Blumen,
- Folklorama in Anlehnung an traditionelle Volkskunst,
- Striking Shades mit asiatischen Schattenrissen,
- Powdery Sketches in zeitlos puderigen und kreidigen Farben,
- Pleasure Dome für eine junge Zielgruppe mit leuchtenden Kolorits,
- Bitter and Sweet mit 12 mm Polhöhe im Fond und 15 mm Florhöhe sowie Contemporary Edition in abstrahierten Musterbildern der 50er Jahre.

Zur Serie Pure Living wurde jetzt auch eine Uni-Kollektion mit zwölf Farbstellungen aufgelegt. Weiter im Programm bleibt die speziell für Kinderwünsche geschaffene Kids-Kollektion. Hier gibt es etliche neue Dessins. Stark ausgebaut wurde das Angebot an Bettumrandungen. Diese Kollektion wurde besonders auf das junge Wohnen ausgerichtet. Florale Muster und kräftige Farben sollen mehr modischen Schwung in das Schlafzimmer bringen. Erweitert wurde auch das Angebot an Display-Material und Verkaufshilfen, wobei speziell bei den Bannern das Prinzip der Personifizierung der einzelnen Modelinien beibehalten wurde.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)