Bed Maintenance Europe B.V.

Zufrieden mit den Entwicklungen


Zeist-NL - In Europa zählt das niederländische Unternehmen BM Europe zu den führenden Lieferanten von Conditionern, Reinigungsmitteln und Zubehör für Wasserbetten. Jeder Wasserbett-Insider weiß um die große Bedeutung der Conditioner für die Qualität des Wassers im Wasserbett und für das Wasserbett an sich. "Wir sind zufrieden mit den Entwicklungen unserer Produkte", resümiert Wim Kemperman von der Geschäftsleitung.

Tatsächlich ist das Sortiment des Zubehörlieferanten umfangreich: Die Conditioner sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar und somit nicht umweltbelastend. Während die Reinigungsprodukte zur Reinigung und Pflege des Vinyls an der Außenseite des Wasserbettes bestimmt sind, bieten andere Produkte aus der Kollektion die Möglichkeit, die Wassermenge des Wasserbettes problemlos anzupassen, es zu entlüften, zu heizen oder zu reparieren. Die genannten Produkte wurden seit 1985 zunächst aus den Vereinigten Staaten importiert. Im Jahre 2000 wurden Produktionsmöglichkeiten in Europa erschlossen. Folgende Kriterien galt es abzuwägen:

- die zunehmend höheren Anforderungen seitens der Behörden. Aus den USA eingeführte Produkte erfüllen diese Anforderungen in einigen Ländern nicht m mehr;
- die Erhältlichkeit einer Zulassungsnummer für Conditioner in den Ländern, in denen dies Pflicht ist oder demnächst wird;
- die Möglichkeit, den Wünschen der Abnehmer gerecht zu werden;
- Qualitätskontrolle gemäß den europäischen Normen:
- regelmäßige Produktion mit kurzen Lieferzeiten.

Die obenstehenden Erwägungen haben sich in der Praxis als stichhaltig erwiesen, berichtet Wim Kemperman. Durch eigene Produktion war es möglich, die Produkte besser auf den Markt abzustimmen und in den Ländern, in denen dies Pflicht ist, eine gesetzliche Zulassung zu erhalten. "Andere Länder - darunter auch Deutschland - werden auf lange Sicht eine Zulassung verlangen", ist sich Kemperman sicher.

Mit der Produktion in Europa sei es auch einfacher, auf die Wünsche der Abnehmer einzugehen. So sei beispielsweise die Lieferung von Produkten mit einem Privatlabel ein großer Erfolg. Es habe sich als möglich erwiesen, für große Kunden wie unter anderem den Fachverband Wasserbett e.V. eine eigene Kollektion zusammenzustellen. Auch für kleinere Abnehmer lohne es sich, sich mit BM Europe über die Möglichkeit von Produkten mit eigener Ausstrahlung zu unterhalten.

Unter den Bezeichnungen Delta k und Sigma k werden von S.B.I. Products B.V verschiedene Heizelemente für Wasserbetten entwickelt. Kennzeichnend für alle diese Systeme sind nach Herstellerangaben der niedrige Energieverbrauch sowie die hohe Betriebssicherheit. Aufgrund ihrer Konstruktion seien die Elemente nicht anfällig für Installationsfehler. Zu verdanken sei dies einerseits der Stabilität des Elementes und andererseits dem eingebauten Schutz vor überhöhten Temperaturen. Die Elemente sind in den verschiedenen Wattleistungen bei BM Europe vorrätig und schnell lieferbar. Die Heizelemente von Calesco, die bereits seit Jahren Teil der Kollektion von BM Europe sind, bleiben ebenfalls Bestandteil der Kollektion. Sie sind seit Beginn der achtziger Jahre auf dem Markt bewährt und haben laut BM Europe nach 2004 eine bedeutende Qualitätsverbesserung durchlaufen.

BM Europe wird auf der imm cologne in Köln vom 14. bis 20. Januar 2008 vertreten sein Weitere Informationen: info@bmeurope.nl und www.bmeurope.nl.
aus Haustex 12/07 (Wirtschaft)