Dierig

Bettwäsche hat Umsatzdelle ausgeglichen


Augsburg - Die in der Textil- und Immobilienbranche tätige Dierig Holding in Augsburg ist einer Börsenmitteilung zufolge mit dem Geschäftsverlauf des dritten Quartals und der ersten neun Monate des Jahres zufrieden. Was das Textilgeschäft betrifft, konnten die im ersten Quartal aufgetretenen Umsatzrückgänge im weiteren Jahresverlauf kompensiert und damit die eigenen Prognosen bestätigt werden. Zum 30. September lag die Holding beim Textilumsatz, der sich vor allem aus Heimtextilien wie auch Bettwäsche und dem Handel mit Geweben zusammensetzt, leicht über dem Vorjahresniveau.

Die Umsatzentwicklung im Textilgeschäft mit einem Schwerpunkt Bettwäsche ist vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen allgemein leicht negativen Marktentwicklung bemerkenswert. Denn von Januar bis August 2007 setzte der Einzelhandel laut Dierig nominal 0,9 Prozent und real 1,6 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Orderverhalten des Einzelhandels, auch im Haus- und Heimtextilbereich, blieb deshalb nach Firmenangaben von Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Hier habe sich gezeigt, dass Dierig mit seinen beiden Marken Adam Kaeppel und Fleuresse gut aufgestellt und positioniert sei, stellt Dierig fest. So konnte Kaeppel nach einem ersten Halbjahr, das auf Vorjahresniveau lag, nun den Umsatz in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund sieben Prozent steigern. Dabei zahle sich aus, die originär für das preissensible Segment konzipierte Marke auch wertig zu positionieren und sich nicht dem allgemeinen Preiskampf bedingungslos anzuschließen, heißt es. Bei der gehobenen Fachhandelsmarke Fleuresse ließ die Belebung in den Umsatzzahlen etwas länger auf sich warten. Insbesondere in den beiden letzten Monaten des 3. Quartals waren aber deutlich positive Impulse zu erkennen. Zusätzlich lässt der Auftragsbestand ein Plus im Fachhandel für den weiteren Jahresverlauf erwarten. Insgesamt ist damit das Bettwäschegeschäft trotz verhaltenem Start nun auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Dierig Holding blickt auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen ist heute in den zwei Geschäftsbereichen Textilgeschäft und Immobilien aktiv. Mit 204 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2006 einen Umsatz von 70,2 Mio. Euro.
aus Haustex 12/07 (Wirtschaft)