Lopark

Parkett ist ein internationales Geschäft


Die Ursprünge unseres Unternehmens gehen auf das Jahr 1870 zurück. Seitdem wurden Holz- und Sägewerksprodukte sowie Stiele hergestellt und vorwiegend regional vertrieben. Mit der Fertigung von Parkett wurde in den 50er Jahren begonnen, zunächst mit Mosaik-, dann einige Jahre später mit Stabparkett. Nach der Erweiterung des Produktprogramms durch massive Landhausdielen in den 70er Jahren folgte ab 1990 die Produktion von fertig versiegeltem massivem Stabparkett. Im Jahre 1996 begannen wir mit der Produktion des heutigen Hauptproduktes von Lopark - ein massives Zweischichtparkett unter dem Produktnamen ,Royal, dessen herausragendes Merkmal die aus massiven Einzellamellen bestehende Eichenträgerschicht ist. Gleichzeitig erweiterten wir ständig die Vertriebsaktivitäten, zunächst auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die ersten größeren Exportkunden waren in den Niederlanden und in Dänemark.

In diesen Jahrzehnten erfolgten Markt- und Produktveränderungen in längeren Zeitabständen. Parketthersteller hatten eine mehrjährige Planungssicherheit, es gab eine überschaubare Anzahl an Parkett- und Holzarten. Diese Situation hat sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren dramatisch verändert. In diesem Zeitraum hat sich der Parkettmarkt von einem überwiegend deutschen zu einem europäischen und schließlich zu einem Weltmarkt entwickelt. Gleichzeitig war eine fast exponentielle Ausweitung der Holz- und Parkettarten zu beobachten. Heute kann der Kunde aus einer unglaublichen Vielfalt an angebotenen Produkten auswählen.

Trends werden internationaler

Während sich die Parkettmärkte in den einzelnen Ländern noch bis vor 10 oder 15 Jahren durch sehr unterschiedliche Parkettsorten oder Holzfarben unterschieden, können wir heute eine immer stärkere Annäherung der Märkte beobachten. Begünstigt durch die preiswerten Reisemöglichkeiten weltweit nähern sich die Trends in der internationalen Parkettbranche immer mehr an. Die fast unbegrenzten Möglichkeiten der Elektronik haben dazu geführt, dass Veränderungen in immer schnelleren und kürzeren Abständen erfolgen.

Hier gilt es, die eigene Marktposition ständig zu überprüfen und den Marktveränderungen anzupassen. Nach einer Umstrukturierung im Gesellschafterkreis im Jahre 2002 und der alleinigen Übernahme der Geschäftsführung durch meine Frau und mich sind auf der mittleren Führungsebene einige Schlüsselpositionen in den Bereichen Produktionsleitung, kaufmännischer Leitung, Marketing und Vertrieb (Export) neu besetzt worden.

Um die Anforderungen des internationalen Marktumfeldes annehmen und um erfolgreich bestehen zu können, sind bei Lopark Fremdsprachkenntnisse eine unerlässliche Voraussetzung - abgedeckt werden Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch.

Versorgungssicherheit durch eigenes Sägewerk

Grundlage unseres Erfolgs ist das eigene Sägewerk. Im Sägewerk werden auf zwei Blockbandsägen und einer Doppelbandsäge 30.000 fm Eichenrundholz aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen zu Schnittholz, Fußbodendielen und Parkettfriesen eingeschnitten. Die etwa 50 Lieferforstämter sind nahezu flächendeckend nach PEFC und/oder FSC zertifiziert. Die überwiegend sehr langfristigen Geschäftsbeziehungen gewährleisten eine hohe Versorgungssicherheit sowie einen in langen Jahren partnerschaftlicher Zusammenarbeit gemeinsam erarbeiteten Qualitätsstandard.

Besonders schätzen unsere Kunden die gleichmäßige helle Farbe und Struktur des angebotenen Eichenholzes. Neun Trockenkammern sorgen für einen ausreichend großen Vorrat an verarbeitungsfähiger Rohware und gewährleisten eine durchgehende Qualitätskontrolle über alle Produktionsstufen. Klimatisierte Lagerhallen garantieren dem Kunden die für die Verarbeitung erforderliche konstante Holzfeuchtigkeit.

Die verkehrsmäßig sehr günstige Lage an der A 4 (Ausfahrt Düren) und die Nähe zu den Häfen Antwerpen und Rotterdam bieten günstige Transportmöglichkeiten per Lkw. Fünf internationale Flughäfen - Brüssel, Maastricht, Düsseldorf, Köln und Frankfurt - ermöglichen internationalen Kunden und Lieferanten eine leichte und unproblematische Erreichbarkeit.

Zweiteilung des Parkettmarktes

In den letzten Jahren hat sich im Parkettbereich - wie in zahlreichen anderen Industriezweigen - eine klare Zweiteilung des Marktes entwickelt - in ein hochwertiges Qualitätssegment und eine Billigschiene, in der ausschließlich der Preis ausschlaggebend für die Kaufentscheidung des Verbrauchers ist. Dieser Bereich wird von osteuropäischen und zunehmend von Niedriglohnländern aus Fernost besetzt. Für den Absatz von Billigprodukten werden Internet und Teleshopping als neue Vertriebsformen in Umfang und Bedeutung zunehmen.

Um in dem durch diese Anbieter ausgelösten ruinösen Preiswettbewerb nicht aufgerieben zu werden, haben wir uns bereits vor Jahren entschlossen, auf eine an Qualität und Hochwertigkeit ausgerichtete Strategie zu setzen. Hierzu zählen neben der besonderen Konstruktion des Zweischichtparketts "Royal" (Trägerschicht aus einzelnen Eichenholzlamellen) auch die Stärke der Nutzschicht (4,2 und 5,3 mm) sowie die Auswahl der angebotenen über 15 Holzarten. Zur unserer Qualitätsstrategie gehören auch die verschiedenen individuellen Oberflächen. Kombinationen aus den Ausführungen gebeizt, gebürstet, geräuchert, geölt, gedämpft und veraltert ermöglichen jedem Kunden die individuelle Gestaltung seines Wohnbereichs. Individualität sowie der persönliche Kontakt zum Kunden werden weiterhin ausschlaggebend sein. Daneben wird die emotionale Präsentation der Produkte, die Vermittlung eines Wohn- und Raumgefühls im Vordergrund stehen.

Insbesondere bei der Trendholzart Eiche kommt eine unserer Kernkompetenzen zur Geltung - dieser Rohstoff unterliegt von der Verarbeitung im eigenen Sägewerk über Trocknung und Lagerung in klimatisierten Hallen bis hin zur endgültigen Verarbeitung zu Parkett der durchgehenden und lückenlosen Qualitätskontrolle durch hervorragend ausgebildete Mitarbeiter. Eine hohe Lagerhaltung ermöglicht eine kurzfristige und flexible Lieferung, welches als Wettbewerbsvorteil insbesondere im Vergleich zu Anbietern aus Übersee zu sehen ist.

Erarbeitung einer Markenstrategie

Ein Schwerpunkt im Marketing für die kommenden Jahre ist die Erarbeitung einer Markenstrategie. Weg von der Funktion, einfach nur den Estrich "unsichtbar zu machen", hin zu Emotionen, die der Boden als individuelles gestalterisches und ästhetisches Raumelement weckt - die Marke Lopark soll einen zusätzlichen Wohnwert, ein Wohngefühl bieten. Hierzu gehört eine Preisstrategie, die sich am oberen hochwertigen Preissegment orientiert und auf Interessenten abzielt, bei denen Individualität im Vordergrund steht. Hiermit verbunden ist eine stärkere Ausrichtung auf Architekten und Planer, die im hochwertigen Objektbereich tätig sind.

Drei Parkettlegermeister im Team von Lopark bieten eine umfassende fachtechnische Beratung, die alle anwendungstechnischen Aspekte von der Unterbodenvorbereitung über die Auswahl der geeigneten Kleber und Oberflächen bis hin zur Pflege der verlegten Parkettböden einbezieht. Durch dieses umfassende Beratungsangebot ist gewährleistet, dass der Kunde ein auf die Verhältnisse der jeweiligen Baustelle abgestimmtes Produkt und somit eine umfassende Produktsicherheit erhält.

Diese Strategie verfolgt Lopark in mehr als 28 Exportländern in Europa, Asien und Amerika - auf vielen dieser Märkte gewinnt das Label "Made in Germany" wieder zunehmend an Bedeutung. Weitere Exportmärkte stehen bei uns ständig auf dem Prüfstand. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Ausbau unserer Aktivitäten im Mittleren Osten. Dort sind wir bereits seit 2002 tätig. Gemeinsam mit einem Partner vor Ort haben wir kleine und mittlere Projekte realisiert und konnten dadurch Erfahrungen im Projektgeschäft im Mittleren Osten sammeln. Die Ausstattung des Burj Dubai, des aktuell höchsten Gebäudes der Welt, mit 95.000 qm "Lopark Royal"-Parkett ist unangefochten das Highlight im arabischen Raum und ein Türöffner für zahlreiche interessante und herausfordernde Projekte in dieser Region.

Weltweit zunehmende Nachfrage nach Holzböden

Allgemein erwarten wir am Markt in den kommenden Jahren eine weitere Verschiebung der Produktionsstandorte in östliche Richtung. Innerhalb Europas werden im Osten zunehmend Produktionskapazitäten entstehen, hier auch mit zunehmender Tendenz den Produkten, die zur Zeit in Deutschland und den Nachbarländern produziert werden - wie zum Beispiel Landhausdielen.

Aus dem asiatischen und wahrscheinlich aus dem südamerikanischen Raum wird der Druck durch Billigprodukte weiter zunehmen. Allerdings besteht in diesen Ländern auch eine Wahrscheinlichkeit, dass mit zunehmender wirtschaftlicher Entwicklung und somit mit wachsendem Wohlstand ein größer werdender Anteil dieser Produkte auf den heimischen Märkten abgesetzt wird.

Insbesondere in Deutschland werden hochwertige und damit auch hochpreisige individuelle Produkte ihren Markt finden. Weltweit gesehen erwarten wir eine Zunahme der Nachfrage nach Holzfußböden.

Holz ist ökologisch unschlagbar

Entsprechend wird Holz als ältester Baustoff der Menschheit an Beliebtheit weltweit zunehmen. Holz ist individuell, natürlich, warm, vielseitig, ökologisch unschlagbar und wird als einziger nachwachsender Rohstoff langfristig zur Verfügung stehen.

Allerdings wird die zunehmende Nachfrage auf Dauer von den Naturwäldern allein nicht gedeckt werden können. Schnellwachsende Plantagenhölzer werden nachhaltig ihren Anteil am Holzverbrauch ausweiten. Insbesondere wird die Nachfrage aus den dynamischen Wachstumsregionen Asiens und Osteuropas deutlich zunehmen.

Neue Parkettoberflächen

Im Bereich der Oberfläche erwarten wir wesentliche Neuerungen. Hier ist insbesondere auf die Nanotechnologie hinzuweisen, die in den nächsten Jahren vollkommen neue Oberflächen hervorbringen könnte. Auch im Bereich der Press- und Klebetechnologie können wir uns durchaus Neuentwicklungen vorstellen.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)