Oli Lacke

Trend zu verarbeitungsfreundlicheren Systemen


Die Parkettlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert und wird sich in den kommenden Jahren noch deutlicher polarisieren. Mit intelligenten, optimierten Verlegetechniken adaptiert aus dem Laminatbereich hat sich auch der Parkettmarkt gewandelt. Die leimlose "Klick-Technik" ist ein exzellentes Beispiel dafür. Mit ihrem Anspruch auf kinderleichte Verarbeitung hat diese Technik dem Parkett ein Stück Nimbus eines hochwertigen, dauerhaften und kompliziert zu verlegenden Materials geraubt und ist damit massiv in die Domäne des Parkettlegerhandwerks eingebrochen. Auf breiter Ebene schwand damit auch die Wertschätzung des Endverbrauchers für die handwerkliche Leistung des Parkettlegers und führte zu einer zunehmenden Diskussion über Verlegepreise. Sicherlich ist die Betrachtung zu eindimensional, wenn man dem "Klick" die Schuld für die Veränderungen am Parkettmarkt geben würde, denn auch diese revolutionäre Entwicklung ist nur Ausdruck und Folge sich abzeichnender Markterfordernisse, denen wir uns als Lackindustrie genauso stellen müssen wie Handwerk und Handel. Ein Trend, der auf der einen Seite zu immer verarbeitungsfreundlicheren und wirtschaftlicheren Systemen tendiert und auf der anderen Seite auch den Wunsch nach ganz individuellen maßgeschneiderten und hochwertigen Lösungen wachsen lässt.

Aus diesem Spannungsfeld leiten wir bei Oli Lacke unsere Produkt- und Marketingstrategie für die kommenden Jahre ab. Vergleichbar der Marktentwicklung im Automobilbau, bei der Hersteller wirtschaftlichen Autos mit hohem Nutzwert auf der einen Seite genauso profitiert haben, wie die Hersteller prestigeträchtiger Sportwagen und SUVs, bei denen ausschließlich Individualität, Lebensgefühl und Luxus für den Kunden im Vordergrund stehen, erwarten wir auch im Parkettlacksektor eine derartige Polarisierung bei den Endverbrauchern.

Mit unserem Produktportfolio tragen wir dieser Markteinschätzung seit Jahren Rechnung. Heute bieten wir dem professionellen Verarbeiter nicht nur leistungsstarke, äußerst emissionsarme Siegelsysteme, die durch gleichmäßige und ansatzfreie Verlaufseigenschaften sowie optisch erstklassiges Finish überzeugen, sondern eine ganze Fülle von Zusatzpaketen und Kombinationsmöglichkeiten, mit denen sich nahezu alle Objektanforderungen ganz individuell erfüllen lassen. Hierbei verfolgen wir strikt das Baukastensystem. Durch Kombination mit speziellen Grundierungen lässt sich der Wunsch nach unterschiedlichen Anfeuerungsgraden fast stufenlos erhöhen. Kolorierungssysteme eröffnen ein weites Spektrum an Farbvielfalt. Durch Zusatzpakete lässt sich die Rutschsicherheit erhöhen oder durch neueste Nanotechnologie ein aktiv antibakterielles Oberflächenfinish erreichen. Damit geben wir dem Handwerk ein ganzes Paket in die Hand, mit dem es sich im stärker werdenden Wettbewerb erfolgreich abgrenzen kann.

Auf der anderen Seite sehen wir aber auch großes Potenzial für standardisierte Produkte, bei denen andere Attribute im Vordergrund stehen, wie Wirtschaftlichkeit, schnelle Trocknung und einfache Verarbeitung bei breitem Anwendungsspektrum. Seit Wegfall des Meisterzwangs rücken diese Anforderungen immer stärker in den Vordergrund. Wir stellen ein großes Interesse bei Handelspartnern fest, die bislang vorrangig unsere Möbellacke an das Tischlerhandwerk vertrieben haben. Eine Entwicklung, die uns sehr entgegenkommt, da wir als Oli Lacke in diesem Segment über ausgezeichnete Vertriebskontakte verfügen.

In den vergangenen Jahren haben wir Oli Lacke zu einem Komplettanbieter von Oberflächenschutzsystemen für den gesamten Holzinnenausbau gemacht. Dabei waren Umwelt und Gesundheit immer integrale Bestandteile unserer Entwicklungsarbeit. Deshalb wurden die Weichen für die Zukunft schon vor Jahren mit den VOC-konformen Produktlinien "Oli-Aqua" und "Oli-Natura" gestellt. Beide Produktlinien, sowohl die der wasserbasierten "Oli-Aqua"-Systeme als auch die Öl- und Wachsstrecke "Oli-Natura" sind seit ihrer Einführung kontinuierlich auf Wachstumskurs und haben mit in Kraft treten der Decopaint-Richtlinie noch erheblich an Fahrt zugelegt. Durchgängig setzen wir in allen Produktsparten Möbel, Treppe und Parkett auf diese Produktlinien und bieten damit unseren Handelspartnern ein Komplettsortiment aus einer Hand. Eine Philosophie, die unserer Einschätzung nach in einem sich immer weiter öffnenden Markt, bei dem die klaren Grenzen zwischen den einzelnen Gewerken immer mehr verschwimmen, für Handel und Handwerk an Bedeutung gewinnt. Wir sehen uns jetzt und in Zukunft noch stärker als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Holzinnenausbau.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)