Sanders/Bico

Gemeinsamer Climabalance-Auftritt


Bramsche/Schänis - Erstmals zeigte sich Sanders auf der Möbelmesse gemeinsam mit der Schweizer Firma Bico, seinem Lizenznehmer für Matratzen. Gemeinsam zeigte man das Climabalance-Konzept in Bettwaren und Matratzen. Ziel der Messe sei es, so Sanders Marketing-Leiter Björn Schall, die vorhandenen Climabalance-Kunden von Sanders an Bico mit seinen innovativen Climabalance-Matratzen heranzuführen und vorhandene Synergien zu nutzen.

Bico hat das ursprüngliche Climabalance-Programm noch einmal überarbeitet und setzt jetzt mit zwei unterschiedlichen Matratzenmodellen ganz auf seine innovative Technologie der Luft-Federelemente. Die Climabalance Air Pulse verfügt in der Standardgröße im Kern über rund 60 Air-Pulse-Federelemente aus hochwertigem Kautschuk eingebaut. Dabei handelt es sich im Prinzip um Elemente, die mit einem einseitigen Ventil ausgestattet sind. Unter Druck geben sie punktgenau nach und über das Ventil entweicht Luft nach oben zum Körper. Bei Entlastung saugen sie frische Luft wieder an, wie bei einem Blasebalg.

Weil sich der Schläfer in der Nacht häufig bewegt, belüftet er dadurch automatisch seine Matratze. Eingebettet sind die Federelemente in starke Einschnitte in den Matratzenkern, so dass die bewegte Luft horizontal wirklich gut zirkulieren und ausgetauscht werden kann. Darüber hinaus verfügt die Matratze direkt über den Federelementen über kleine Löcher im Schaum, so dass Luft direkt in die Auflage bläst, auf der der Schläfer liegt. Dadurch erreicht man einerseits einen Kühleffekt und andererseits einen hygienischen Effekt, indem die Feuchtigkeit getrocknet wird. Unterstützt wird der positive Belüftungseffekt durch einen Matratzenbezugsstoff, der eine um 34 Prozent höhere Luftdurchlässigkeit hat als herkömmliche Bezugstoffe.

Die zweite Matratze Air Pulse Light verfügt über lediglich 20 Federelemente im Beckenbereich, der Hauptbelastungszone. Dadurch ist die Matratze preislich deutlich günstiger zu haben. Martin Frutig, Vorstand der Bico AG, war mit der Messepremiere in Köln sehr zufrieden. Er hatte, gemeinsam mit dem Vertriebsteam von Inno, gut zu tun und konnte nach eigenen Angaben sehr interessante Gespräche führen.
aus Haustex 03/10 (Sortiment)