Bandex ist auf Gardinenbänder und Deko-Accessoires spezialisiert

Die Bandweberei wird zum Schmuckatelier

Diese Zahlen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Etwa 4.000 Artikel gibt es im Angebot von Bandex, und jährlich werden rund 28 Millionen Meter an Bändern und 50 Millionen Meter an Schnüren produziert. Ein Großteil dieser Produktion wird von den Menschen überhaupt nicht wahrgenommen, denn wer denkt schon an Gardinenbänder, wenn vorne perfekte Falten fallen. Mit dekorativen Fensterketten und Anhängern wird Bandex nun "sichtbar". Marketing- und Vertriebsleiterin Cornelia T. Dankl gab BTH Heimtex vorab einen Blick frei auf künftige Entwicklungen.

"Was gibt es Neues?" sei die erste Kundenfrage beim Zusammentreffen mit dem Produzenten, meint Bandex Marketing- und Vertriebsleiterin Cornelia Dankl, "also heißt es, sich ständig etwas einfallen zu lassen". Zu den Messen wird Bandex eine Reihe von Neuheiten vorstellen sowie auch Ergänzungen der bestehenden Kollektionen. Zum ersten Mal werden Gardinenbänder nicht nur in transparentem Weiß, sondern in transparenten Farben wie Mango vorgestellt. Sollte das Band ankommen, geht es in die Serienproduktion: "Wir testen die Produkte immer erst auf der Messe". Der Trend geht Richtung breitere Bänder, damit wären überraschende Effekte möglich, zum Beispiel Zwillingsfalten oder Smoke-Anmutungen. Bandex wird auch bereits bestehende Artikel in breiteren Maßen anbieten, etwa 10 cm bei transparenten Bändern und bis zu 14 cm bei den anderen.

Eine rasante Entwicklung haben die Dekorations-Accessoires genommen. Die Mobile-Ketten Fabolo in Rot, Blau, Gelb und Perlmuttweiß sind mehrfach zu wickeln und werden durch passende einzelne Anhänger mit Magnet-Clip ergänzt. Bisher waren die Ketten seitlich zu raffen, ganz neu gibt es jetzt Fensterketten, die per Magnet halten oder auch einzuhängen sind. Oder Charisma und Ballino - mit ihren bunt schimmernden Perlen sind sie kaum von Halskette und Ohrhänger zu unterscheiden. Diese lustigen, bunten Dekobänder mit den passenden Clips lösen in manchen modernen Haushalten inzwischen die guten alten Posamenten ab. Sie sind außerdem vielseitig anderweitig einzusetzen - Cornelia Dankl denkt dabei an Geschenkverpackungen, Weihnachtsbaumschmuck, Tischdekorationen, ja auch an Modeschmuck. Nach den Perlen und eher grafischen Linien kommen als Messe-News nun Blümchen, etwas naiv, verspielt und farbenfroh.

"Uns geht es gut, weil wir die ganze Welt beliefern. Das gleicht die Verhältnisse in Deutschland und Österreich aus. Hier hoffen wir auf eine bessere Situation". Dabei gäbe es auch jetzt, so Mag. Dankl, "Gewinner mit großen Aufträgen". Der Exportanteil beträgt etwa 70%. 36% davon sind Kunden in den EU-Ländern, darüber hinaus gehen Produkte genauso nach Kasachstan wie nach Australien, Amerika und Asien. Hauptsächliches Exportgut sind die Bänder, ein Nischenprodukt, dessen Fertigung ein großes technisches Know-how erfordert - "der Teufel steckt im Detail". Das macht die bessere Qualität aus. Wegen des hohen Exportstellenwertes ist die Heimtextil in Frankfurt die mit Abstand wichtigste Messe für Bandex, die Texbo bedient solide den Heimatmarkt.

Aus der kleinen Bandweberei, die Alexander Oksakowski 1955 im österreichischen Altach gründete, ist ein Unternehmen geworden, das von Jahr zu Jahr seinen Export steigerte und inzwischen die Marktführerschaft beansprucht. Geschäftsführer ist der Sohn des Firmengründers, Udo O. Oksakowski.

Die Stärke von Bandex sieht Cornelia Dankl in der Flexibilität und im Service begründet. Lieferung könne innerhalb von vier Stunden erfolgen, Sonderbestellungen seien bei bestimmten Mindestmengen jederzeit möglich. "Wir sind sehr Kunden orientiert - was macht man hier manchmal Kopfstände". Weil zum Beispiel bei Sonderfarben die Maschine neu eingestellt werden muss, "das kommt schon sehr oft vor", liegt die Mindestmenge hier bei 1.000 Metern, bei Dekorations-Accessoires in einer speziellen Farbe etwa bei 100 Stück.

Naturrollos aus Bambus, Brasilholz und Schilfgräsern kamen über die englische Firma Ruflette ins Bandex-Sortiment. Das in Manchester ansässige, ebenfalls weltweit tätige Unternehmen wurde vor drei Jahren komplett von Bandex übernommen. Seit einem halben Jahr sind hier Sondermaße im Angebot. Thematisch sind die Rollos bei "East meets West" angesiedelt, mit schön-schlichten Textilstrukturen, Holz und Flechteffekten. Ruflette habe in England einen enorm hohen Bekanntheitsgrad, erzählt Dankl, sei als Marke fast so bekannt wie Coca Cola, aber "für unsere Kunden, Raumausstatter, Einzelhandelsgeschäfte, Konfektionäre, sind wir als Marke Bandex".

Bandex - das Unternehmen

Bandex Textil & Handels-GmbH
Industriezone 6
A-6832 Sulz-Röthis 1
Tel.: +43-5522-34 40 30
Fax: +43-5522-34 40 70
www.bandex.com

Geschäftsführer: Udo O. Oksakowski
Umsatz 2002: über 5,5 Mio. EUR
Exportanteil: ca. 70%, davon ca. 36% in die EU
Mitarbeiter: 40 in Österreich, 80 in Manchester bei Ruflette

Bandex international:
Bandex Home Decorating LLC
Ridgewood, N.Y., USA; Gründungsjahr 1995

Ruflette Limited
Manchester, GB, Gründungsjahr 1999

Sortiment: Gardinen- und Vorhangbänder, Bänder für Falt- und Raffrollos, Schnüre, Lattenrostbänder, Klettverschlussbänder, Vorhangzubehör - vom Gleiter bis zu Bleibändern, Vitragestangen und Messinghaken, Doubleface-Satinbänder und Satinschrägbänder, Einlagevliese - vom Raffhalter bis zur Schabracke, Posamenten, Dekorationsketten und -anhänger, Naturrollos aus Bambus und Holz.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)