Möve

Originelle Design-Ideen in Velours


Berlin/Großschönau - Auch für Frühjahr/Sommer 2010 bietet die Frottiermarke Möve wieder eine ganz besondere "Beach Collection" an: Strandtücher in 20 außergewöhnlichen Drucken. Deren Dessins reichen von Retro-Look und fotorealistischen Motiven in Form von Reise-Accessoires wie Kopfhörer, Kamera oder Sonnenbrille über detailgetreue Abbildungen von Naturmaterialien wie Gras, Wasser und Steine bis hin zu modisch-aktuellen psychedelischen Kaleidoskop-Motiven in Regenbogenfarben und Flower-Designs der 60er Jahre. Alle Strandtücher bestehen aus reiner Baumwolle; Velours auf der Vorderseite, Baumwollfrottier auf der Rückseite. Die Beachtowels werden in der Komfortgröße 100/180 cm angeboten. Auf Wunsch sind sie in einer semitransparenten Schultertasche mit Reißverschluss und farblich abgestimmten Kordeln lieferbar. Der Hersteller Möve Frottana Textil GmbH & Co. KG hebt als prägnante Qualitätsmerkmale der Beachtowels neben der weichen und äußerst flauschigen Veloursqualität auch die Brillanz der Farben und die detailgetreue Umsetzung der komplexen Muster hervor, die mit einem neuartigen und innovativen Digitaldruckverfahren auf die Velourstücher aufgebracht werden.

Um das Möve-Frottana-Erzeugnisspektrum um digital bedruckte Produkte erweitern zu können, war am Fertigungsstandort Großschönau vor zwei Jahren - als erste in Europa - eine Digitaldruckmaschine mit bis zu 240 cm Arbeitsbreite angeschafft worden. Für das gesamte Investitionsvorhaben einschließlich einer weiteren leistungsfähigen Velours-Schärmaschine waren seinerzeit etwa 1 Mill. Euro aufgewendet worden. Die Anlage bietet viele Vorteile: Von Kunden gesucht und geschätzt sind vor allem die kurzfristigen und flexiblen Musterungsmöglichkeiten. Bedruckbar sind damit jegliche Frottiergewebe; von leichten Qualitäten (200 g/qm) bis hin zur Ware mit 1.500 g/qm für schwere Badteppiche.

Seit längerem schon schenkt Möve der Strandtuch-Kollektion besondere Aufmerksamkeit. Erinnert sei an den erfolgreich vor zehn Jahren gestarteten Coup mit dem Extra-Designprojekt "Beachtowels", der damals ein gutes Dutzend Dessins mit dem Anspruch umfasste, dass die Motive der Serie Schöpfungen von internationalen Designern und Künstlern waren. Was jene zum Thema "Beach" assoziierten, wurde als Designer-Geschichten in Textilien gewebt, "die von jenen genutzt werden, die nass aus dem Wasser kommen oder von denen, die einfach nur die Sonne auf einem ganz praktischen Strandtuch genießen wollen."
aus Haustex 04/10 (Sortiment)