Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Christian Dierig, Dierig Holding AG, Augsburg:

Zuverlässigkeit bei Service und Qualität

Wie von vielen prognostiziert, war der Konsumverbrauch zu Beginn des Jahres 2007 durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer deutlich gebremst. Dazu kam ein Winter, der kein Winter war, so dass im ersten Halbjahr geplante Umsatzzahlen nicht erreicht werden konnten. Der Handel war mit den ersten sechs Monaten alles in allem nicht zufrieden. Im zweiten Halbjahr dagegen war eine leichte Konjunkturbelebung zu spüren, so dass auch die Marke fleuresse die Verluste des ersten Halbjahres ausgleichen konnte und nun über Vorjahr liegt. Wir hoffen, dass dieser Trend auch im Jahr 2008 anhält und versuchen, mit dem Aufbau unserer Kollektion den Handel und die Kunden zu überzeugen. Ein positiver Impuls für den Konsum kann das Absenken der Steuerlast sein. Und zusätzlich können damit ständig steigende Energiekosten ein wenig gebremst werden. Was die preisliche Situation im Einzelhandel für Bettwäsche angeht, so sind die Eigenimporte des Handels mittlerweile eine nicht mehr weg zu diskutierende Größe, die natürlich bei den etablierten Herstellern wegfällt. Gegen diese preiswerte Importware kann man nur mit gleichbleibend hoher Qualität, modischer Attraktivität und Zuverlässigkeit im Service dagegenhalten. Unser schneller Service, gerade im Uni-Bereich mit unserer erfolgreichen Linie "colours", wird vom Kunden sehr gut aufgenommen, unsere Flexibilität in der Näherei honoriert. Qualität in diesem Bereich ist Gott sei Dank wieder ein Thema. In diesem Zusammenhang ist der Anstieg im Verkauf von hochwertigen Damasten, Schweizer Satin und Konfektionsvarianten erfreulich. Die Marke bietet Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit für den Kunden. Unsere Farbthemen und Dekorationsideen geben dem Händler Möglichkeiten an die Hand, seine Abverkäufe positiv zu beeinflussen. In der Kombination mit dem Fachhandel gehen wir von einem positiven Jahr 2008 aus.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)