Akademie des Möbelfachhandels

Handelspartner gesucht

Landshut - Nach der erfolgreichen Gründung der Akademie des Möbelfachhandels in Landshut planen die Verantwortlichen André Lange und Robert Neuhauser nun weitere Standorte in Deutschland. Das bislang einzigartige Konzept, eine Verkäufer-Akademie direkt vor Ort in ein Fachhandelsunternehmen zu integrieren, soll in Deutschland nun als Flächen deckendes Netz etabliert werden. Gesucht werden Kooperationspartner aus dem Möbelhandel mit für Schulung und Training geeigneten Flächen.

"Die Wege zu mehr Verkaufserfolg müssen kurz sein." Dies vertritt André Lange, der mit seinem einzigartigen Verkaufstrainingskonzept im wahrsten Sinne des Wortes "Schule macht". Sein Ziel ist, in Deutschland so viele Schulungsstandorte zu etablieren, dass die Anfahrt der Seminarteilnehmer nicht mehr als zwei Stunden in Anspruch nimmt. "Wer heute seine Mitarbeiter auf ein Verkaufsseminar schickt, muss zusätzlich zum Schulungstag meist noch zwei Tage für An- und Abreise mit einkalkulieren. Das ist wertvolle Zeit, die unproduktiv auf der Strecke bleibt und damit zu teuer wird für die Arbeitgeber." André Lange kehrt das Prinzip um: Statt die Seminarteilnehmer lange anreisen zu lassen, kommt er mit der Akademie zum Kunden.

Damit das funktioniert, ist der Verkaufstrainer und Coach nun auf der Suche nach weiteren Partnern, die wie Robert Neuhauser in Landshut als Möbel-Fachhandelspartner das Akademie-Konzept vor Ort mittragen. Aufgerufen sind Möbelhändler von Flensburg bis Weil am Rhein, die über geeignete Flächen oder einen separaten Seminarraum verfügen und bereit sind, ihre Verkaufsfläche für Trainingszwecke zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug wird der Handelspartner mit einem Bonus am Erfolgskonzept beteiligt und kann zudem sein eigenes Verkaufsteam zum Sondertarif am eigenen Sortiment schulen lassen - ganz ohne Anreise und Ausfallzeiten. "Die Regelmäßigkeit der Schulung bringt nachhaltigen Erfolg. Das zahlt sich richtig aus!"

Das Training basiert auf dem erprobten und mit dem Trainerpreis ausgezeichneten Konzept des Unternehmensberaters und Coachs André Lange, Inhaber der gleichnamigen Unternehmensberatung Lange-Erfolg in Merzhausen im Breisgau. "Einziger Schwachpunkt dieses Konzepts waren aus seiner Sicht "die langen Anfahrtswege für die Teilnehmer." Das soll sich mit dem neuen multiplen Standortsystem ändern. Der Trainer hofft auf möglichst viele Kooperationspartner, deren Räume dann jeweils nach Bedarf gebucht werden. "Damit haben wir endlich auch die Möglichkeit, unsere Seminare unter Berücksichtigung der kürzesten Anfahrtswege zu bündeln und die Teilnehmer müssen nicht mehr quer durch Deutschland anreisen." Er rechnet damit, dass das kompakte Seminarangebot der Akademie, ein- und zweitägige Seminare, dann noch intensiver in Anspruch genommen wird. Die neuen Standorte sollen mit dem Seminarprogramm des 2. Halbjahres 2008 aktiviert werden.

Die Akademie des Möbelfachhandels wurde im März 2007 gegründet und startete als Pilotprojekt in Kooperation mit dem Landshuter Fachhändler und Trainer Robert Neuhauser. Der große Erfolg der ersten praxisnahen Schulung direkt im Fachgeschäft hat die Initiatoren nun ermutigt, das Netz deutschlandweit zu spannen. Die ungewöhnliche und kundenorientierte Vorgehensweise findet in der Branche viel positive Resonanz. Nicht zuletzt deshalb wird die Akademie von namhaften Herstellern und Institutionen unterstützt, die sich als Sponsoren am Erfolgskonzept der Akademie beteiligen. Mit dieser Beteiligung erklären die Verantwortlichen auch die vergleichsweise günstigen Seminargebühren von 220 Euro pro Seminartag; die sich übrigens mit Sponsorengutscheinen noch weiter reduzieren lassen. Zusätzlich gewährt André Lange seinen Kunden/Klienten eine Geld-zurück-Garantie, sollte ein Teilnehmer mit dem Seminarerfolg nicht zufrieden sein.

Mehr Informationen zur Akademie und zu den formalen Voraussetzungen für potenzielle Akademie-Partner gibt es im Internet unter www.lange-erfolg.de.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)