Eagle Products

"Halber" Elch und echtes Patchwork


Hof/Saale - "Bei uns ist gerade vieles in Bewegung", erklärt Geschäftsführerin Barbara Sprinzl die aktuell noch von gewisser Aufbruchstimmung geprägte Situation bei der Eagle Products Textil GmbH. Gemeint ist, dass man sich bei dem profilierten, weltweit agierenden Hersteller von Decken und Plaids Anfang Juni zwar mittendrin im Musterungsprozess der neuen Herbst/Winterkollektion sieht, aber eben noch nichts endgültig entschieden wurde. Dennoch waren erste neue Muster fällig gewesen für die Kollektions-Vorpremiere, die Eagle Products jüngst mit einer Messebeteiligung in Tokio bestritten hat. Bevor sich die neue Kollektion dann komplett auf der Messe Tendence in Frankfurt vorstellt, absolviert sie noch "Testläufe" bei Präsentationen zur Trendset München und auf einer Geschenkartikelmesse in New York.

Soviel steht aber schon fest: Die Kollektion wird wieder etwa 50 Artikel zuzüglich ihrer Dessin- und Farbvarianten umfassen und wie gewohnt in einem repräsentativ aufgemachten Katalog dargestellt. Rund die Hälfte der Artikel sind als bewährte "Durchläufer" aus der jetzt laufenden Saison gegeben; die andere Hälfte wird durch Neuheiten ersetzt, darunter 14 in Materialeinsatz bzw. -verarbeitung sowie Designansatz völlig neu gestaltete Artikel. Als solche avisiert sind beispielsweise ein neues Reiseziel-Dessin in Fortführung des Artikels Destination; auch mit einem stilisierten Weltkarten-Motiv, das auf originelle Art und Weise die Kontinente abbildet. Ebenfalls als Neuheit kommt ein echtes konfektioniertes Patchwork als Wohndecke oder Freizeitplaid, für deren zusammenzunähenden Teile Dessins von Schals Pate gestanden haben. Das beliebte Elch-Motiv - bislang einzeln auf farbigem Fond abgebildet - kommt neu in deutlich vergrößerter Form als "halber" Elch, der sich die Fläche der Decke teilt mit dem in einer Komplementärfarbe gehaltenen Fonds. Das Dessin steht als Beispiel für die neue Auffassung figürlicher Darstellung. Als "warm und weich" ist ein weiterer Kaschmirartikel im Komfortmaß 150/215 cm angekündigt.

Daneben wird es erhabene plastische Strukturen im Uni-Bereich geben, auch neue Gestricke mit zwei optisch verschiedenen Seiten, ergänzt um Kissen. Ein farblich wichtiger Aspekt werden Schwarz/Weiß/Grau-Kolorierungen sein; auch wieder satte Rot- und Orangetöne sowie warme Gewürzfarben, die sich samt und sonders als gut verkäuflich erwiesen haben. Zur nächsten Messe Heimtextil up to date sein wird ein leichtes Sommerplaid, das als grafisch dessinierter und farblich stark akzentuierter Artikel in der laufenden Saison zu gefallen weiß und nun auch als farblich-modisch ausgewogenes Uni-Plaid erscheint.

"Keine Experimente in diesen schwierigen Zeiten ...", wie Geschäftsführerin Barbara Sprinzl zusammenfassend die designerische Maxime bei der Gestaltung der Decken- und Plaids-Kollektion für Herbst-Winter 2010/11 gegenüber der Haustex erläuterte. Die Feststellung treffe sie vor dem Hintergrund, dass das Angebot 2009 zu gefallen wusste. Das belege die Resonanz seitens des Fachhandels. Es sei offensichtlich geworden, dass Wollplaids auch als Ganzjahresartikel verkäuflich sind; "etliche unserer Decken erweisen sich für die Gartensaison als tolles Produkt." Man verzeichne zudem einen Aufwärtstrend im Objektgeschäft und bei Exklusivgeschäften z. B. mit hochwertig aufgestellten Möbelhändlern, die sich zunehmend offen für Innovationen zeigen. Stichwort Innovation: "Im Fluss" sei die Entwicklung eines Öko-Plaids rein aus Materialien des so genannten Bio-Bereiches; schon die Garne sollen unter Ausschluss von Chemie hergestellt werden. Die Markteinführung des Öko-Artikels ist für 2011 vorgesehen.

Weil Accessoires beim Heimtextilienhandel immer beliebter würden, soll es entsprechend Kundenwünschen zu einer Kollektionsergänzung kommen; ab Mitte dieses Jahres steht das gesamte Angebot an Schals - separat dargestellt im Accessoires-Katalog - allen Kunden ab Lager lieferbar zur Verfügung. Auch die für Herbst vorbereitete neue Kinderkollektion Eagle Mini stellt sich in einem Extra-Katalog vor. Schließlich in Sachen der Image-Pflege des eigenen Unternehmens: Die Eagle Products Textil GmbH ist mit dem von außergewöhnlichem Design geprägten Artikel "Roots" für den deutschen Designpreis im Textilbereich nominiert.
aus Haustex 06/10 (Sortiment)