Hefel

Erfolg mit Zirben-Bettdecken


Schwarzach/A - Rundum zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr zeigte sich Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer des gleichnamigen österreichischen Bettwaren-Herstellers. "Es war für uns das beste Jahr seit 2000. Und auch für das neue Jahr sind wir sehr zuversichtlich. Wir werden in diesem Jahr speziell auf dem deutschen Markt ernten, was wir 2007 gesät haben", kündigt er an.

Die Entscheidung, neben der Inlettweberei auch Fertigprodukte anzubieten, hat sich als goldrichtig erwiesen. Heute sei Hefel eine Steppdeckenfabrik mit vorgelagerter Inlettweberei, so der Geschäftsführer. Und Hefel verfügt nach eigenen Angaben über die größte Inlett-Produktion in Europa. Speziell bei den Fertigprodukten sei 2007 das beste Jahr in der Firmengeschichte gewesen, noch besser als 2006, das auch schon spitze gewesen sei.

Da gerade der Dezember ein erfolgreicher Monat gewesen sei, startet Hefel mit Rückenwind in das neue Jahr. Ein starkes Potenzial sieht man vor allem im deutschen Fachhandel und bei Spezialversendern. Einen Volltreffer landete das Unternehmen mit dem Zirbenbett, das auch 2008 ein starkes Thema bleiben werde. Dr. Hefel schläft selbst unter so einem Bett und schwärmt von der positiven Wirkung der innovativen Füllung. Bislang gab es eine Matratzenauflage, eine Ganzjahresdecke und ein Kissen mit Zirbe. Dieses Sortiment ist jetzt um ein waschbares Kissen und eine Sommerdecke erweitert worden. Wirklich neu bei Hefel ist das Kundenleitsystem, welches das Unternehmen für den POS entwickelt hat. Die Produkte erhalten durch dieses System eine deutliche Aussage und "sprechen" so praktisch mit dem interessierten Kunden über ihre unterschiedlichen Eigenschaften.

Das Thema Nachhaltigkeit bedient Hefel mit einer neuen Bambusdecke, deren Füllung zu 80 Prozent auf Bambus und zu 20 Prozent auf Mais basiert. Zu der Sommerdecke kommen jetzt eine Ganzjahresdecke und das dazu passende Kissen. Der Vorteil der Füllung ist ein im Vergleich zu herkömmlichen Faserfüllungen verbessertes Mikroklima, das den Schläfer umgibt. Sie wirkt temperatur- und feuchtigkeitsausgleichend und soll darüber hinaus auch noch antimikrobiell sein. Laut Geschäftsführer Hefel dringt das Thema Nachhaltigkeit in den Produkten immer stärker ins Bewusstsein der Verbraucher. Und Bambus als schnell nachwachsender Rohstoff kommt dem entgegen.

Auf Grund des großen Erfolgs der anlässlich des letztjährigen 100-jährigen Firmenjubiläums aufgelegten Bettwäsche-Edition 100 hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, in diesem Jahr eine Edition 101 herauszubringen. Darüber hinaus wurde das Nackenstützkissen mit einer verbesserten Hülle versehen, die ein wesentlich verbessertes Liegegefühl vermittele. Eine weitere Neuheit im Programm ist ein Kissen mit Suprelle-Füllung, das trotz der Verwendung einer synthetischen Faser daunenähnliche Eigenschaften aufweisen soll. Es sei schon auf der Messe von großen Kunden "begeistert" aufgenommen worden.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)