MKS Funke

Neue Generation bei Bodenschleifmaschinen


MKS Funke präsentiert auf der Bauma ein neues Programm an Bodenschleifmaschinen. Sie wurden in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Maschinenproduzenten Sase entwickelt. MKS vertreibt sie exklusiv in Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern und der Schweiz. Bei der neuen Maschinengeneration wurde ein besonderes Augenmerk auf die Antriebe der 8.000er, 6.000er und 4.500er Baureihen gelegt: Die unteren Lagerungen sind gekapselt und staub- sowie schmutzresistent. Bei den beweglichen Teilen wurde auf eine optimale Kraftübertragung und eine maximale Lebensdauer geachtet.

Die neue PDG-Reihe besticht durch Stärke, Leistung und Robustheit sowie Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit. Das Design der Maschinen wurde ebenfalls neu konzipiert und den gestiegenen Anforderungen angepasst: Der ergonomische Führungshebel ist leicht verstellbar - damit ist eine bequeme Körperhaltung und ein ermüdungsarmes Arbeiten gewährleistet. Klappt man den Hebel nach unten, ist die Lagerung der Maschine im Lieferwagen und im Lager unkompliziert möglich. Ein LCD-Touchmonitor gibt dem Bediener jederzeit Auskunft über Drehzahl, Spannung und Leistungsaufnahme der Maschine. Auch die Laufruhe wurde entsprechend der Anforderungen an die Vibrationswerte für lange Einsatzdauer optimiert. Das Dämpfungssystem aus Hartgummi (Buffersystem) ist zudem einfach verstellbar und kann sich an den jeweiligen Untergrund anpassen.

Die Arbeiten können staubfrei durchgeführt werden: Alle Bauteile sind Luftstrom-optimiert und die Maschine ist zudem mit einem festen Schlauchanschluss mit Systemkupplung versehen.
aus FussbodenTechnik 03/10 (Sortiment)