Pfeiler

Messe-Einstand von Format


Eppendorf - Unter der Firmierung "Pfeiler Wäsche Manufaktur GmbH" gerade acht Tage am Markt, schon stand für das Unternehmen zur Frankfurter Heimtextil die Premiere auf internationalem Messeparkett an. Der Messeauftritt stand ohnehin am Anfang eines neuen Kapitels der erst in den 1990er Nachwendejahren begonnenen Firmengeschichte des kleinen Konfektionsbetriebes. Firmengründerin Ursula Pfeiler hatte zum 1. Januar die Pfeiler Wäschetradition OHG an den neuen Eigentümer Christoph Hagedorn übergeben.

Gleich im neu strukturierten Messebereich "More Clarity" unweit großer Anbieter-Namen platziert, gelang der Kollektion Pfeiler ein Einstand von Format. Christoph Hagedorn, geschäftsführender Gesellschafter: "Die Heimtextil 2008 war für uns eine sehr gute Messe. Bei unserem ersten Auftritt sei uns eine eindrucksvolle Präsentation gelungen, hieß es anerkennend auch von Seiten der Mitbewerber. Der Messestand, auf dem Kollektions-Highlights in Szene gesetzt worden waren, erntete seitens der Besucher viel Lob, von dem die Bettwäscheofferte nicht ausgespart blieb." Es sei die absolut richtige Entscheidung gewesen, in der Dekoration Blickfänge zu schaffen mit charakteristischen Kreationen "im italienischen Stil".

Als "der" Eyecatcher erwies sich das opulente, von satter roter Farbe geprägte Damast-Bettwäscheprogramm Rossi di Bergamo. Der Artikel wurde zum Bestseller der Kollektion, die sich - O-Ton im Kundengespräch - "an den aktuellen Bedürfnissen der Kunden, respektive der Einkäufer ausrichtet." Der Markt verlange derzeit etwas Besonderes; "das bieten wir an", so Christoph Hagedorn gegenüber Haustex. Zur Messe hätten bestehende Kundenkontakte vertieft und neue geknüpft werden können. "Leider fiel die Resonanz beim Fachhandel quantitativ geringer als erhofft aus; diese Klientel war nur schwach auf der Messe zugegen. Dafür haben uns Großkunden besucht und auch Orders platziert. Bleibt festzuhalten, dass der Messeauftritt Mut macht, in 2009 wieder auszustellen. Kollektionsmäßig befinden wir uns auf einem guten Weg; wir wollen ihn konsequent fortsetzen."

Gestalterische Raffinesse prägte die meisten Kreationen, die Pfeiler vorstellte. Mehrere neue Artikel repräsentierten die der Kollektion eigene romantische Gestaltungslinie. Sie steht für typisch Pfeiler; für die Kombination anspruchsvoller Druckstoffe oder Jacquardgewebe auch in Leinen mit Näh- und Konfektionsvarianten und Kleinteilen. Alle Artikel der neuen Bettwäschekollektion werden in einer stilvollen, die Wertigkeit der Bettwäsche unterstreichenden Kartonverpackung angeboten.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)