Arnold Kock

Marke KBC erhielt zielgruppenspezifische Neukonzeption


Steinfurt - Josef Brockmann, Geschäftsführer der Firma Arnold Kock Textil, ist bezogen auf die Umsatzentwicklung seines Unternehmens im vergangenen Jahr und die Marktdurchdringung mit den einzelnen Marken "nicht unzufrieden". "Allerdings mussten wir auch mehr leisten, um den Ertrag zu halten", so Brockmann. Ein wichtiger Faktor sind die steigenden Rohstoffkosten, die das Unternehmen zu bewältigen hat. Allerdings ist die Umsatzsteigerung nicht nur durch den Fachhandel erreicht worden. Man brauche auch einige große Kunden, um die Ziele zu erreichen, erläutert der Geschäftsführer.

Die Marke KBC ist laut Brockmann im Unternehmen jetzt so aufgestellt, dass man sich an der Lizenz gebenden Gesellschaft in Lörrach orientieren könne, was Trends und Farbkombinationen angeht. Insgesamt geht Brockmann in diesem Jahr wieder von einem Wachstum beim Umsatz aus. Befragt nach seiner Bewertung des Standortes von Kock in der Messehalle 8, antwortete der Geschäftsführer, dass er sich dort bestens aufgehoben fühle. Die Halle 9, in die manch anderer Aussteller gehen möchte, ist nach seinem Eindruck eher eine Galerie, in welche die Leute gehen, um zu gucken. Das Sortiment von Kock hingegen werde in der Halle 8 gesucht.

Eine wichtige Veränderung zur Messe in Frankfurt war die Neuausrichtung der Marke KBC. Arnold Kock prägt mit der Marke KBC Home Fashion einen neuen Stil im Bettwaren-Segment. "Noch nie war das Bedürfnis der Kunden größer, den persönlichen Lifestyle mit ins Schlafzimmer nehmen zu können", kommentiert Brockmann das neue KBC-Markenkonzept. Lifestyle sei der Schlüssel zu jeder Kundin, für die Trends in ihrem Leben wichtig sind. Und das ist schwerpunktmäßig das Gros der Kundinnen, die man in die kauffreudigen Gruppen "Young-Women" und "Modern-Women" klassifiziert.

Entsprechend ist das Leistungsversprechen von Kock an die Kunden. Denn KBC steht auf der einen Seite dafür, Trendsetter im Textildesign zu sein und Kock auf der anderen Seite für langjährige Kompetenz in Heimtextilien sowie der hochwertigen Qualität in der Großkonfektion. Daraus resultiert sowohl die neue Definition als auch die Kernbotschaft der Marke KBC Home Fashion by Arnold Kock: Trendorientierte Bettwäsche zum Topp-Preis-Leistungsverhältnis. Die VK-Preise für die Lifestyle-Bettwäsche bewegen sich nach Firmenangaben nach oben und unten ausschließlich im mittleren Preissegment. Das soll die Kauflust anregen, denn Trends gibt es viele. Und die werden durch unterschiedlichste Einflüsse geprägt, an denen sich die Dessins von KBC Home Fashion orientieren.

Für seine Trendmarke greift Kock daher beim Design die Stil-Elemente auf, die eine hohe Identifikation mit dem Zeitgeist und Lebensgefühl der Kundinnen erzeugen. Im Schwerpunkt spiegeln die Farben, Motive und Muster der Dessins den Markenkern KBC wieder. Darüber hinaus bedienen sich die Dessins an modischen Themen in jede Richtung, wie Interieur und Deko-Accessoires. Das Design verbindet alle Elemente zu einem neuartigen Stil, der die Kundin visuell ebenso überzeugen wie emotional ansprechen soll.

Zum anderen freut man sich, auf der Heimtextil bei Schloß Holte Bettwäsche die neue "Interlock-Qualität" zu präsentieren, die ab der zweiten Jahreshälfte neu aufgelegt wird. "Früher war Schloß Holte bekannt für seine Bettwäsche in Interlock-Qualität", sagt Danielle Wietheger, die verantwortliche Designerin. Diese weiche und komfortable Qualität ist sehr pflegeleicht und kommt ohne Bügeln aus. Die neue Kollektion besticht durch Qualität und hochwertige Verarbeitung. Eine brillante Neuerung gibt es in der Optik bei den Dessins, so wirken die Blumendessins in vielerlei Schattierungen nun noch strahlender und ausdruckstärker. Dafür verantwortlich ist eine besondere Drucktechnik, bei der die Dessins mittels Galvano-Schablonen aufgetragen werden. Die Bettwäsche-Kollektion 2008 von Schloß Holte kommt in Form von etwa acht Themenpaketen im sechswöchigen Rhythmus zum Handel. Diese enthalten je drei bis fünf Dessin-Bettwäsche-Sets und im Sinne von "Meine Kreation" eine Übersichtstabelle mit den dazu kombinierfähigen Farben aus dem einzelteilig erhältlichen Uni-Bettwäsche-Sortiment.

Auch das Tischwäsche-Sortiment ist so aufeinander abgestimmt, das stilsichere Kombinationen mit Basisdecken und Läufern, Kissen gelingen - zeitgeistig und passend zu weiteren Accessoires, mit denen man seiner Wohnung immer wieder ein neues Flair verleihen kann.

Das ganze Jahr 2007 über wurde gefeilt an der Erweiterung und Optimierung dieses Sortimentskonzeptes sowie einer darauf abgestimmten Vertriebsstrategie, von der alle profitieren sollen: Konsumenten, Fachhändler und die Marke Schloß Holte. Das Ergebnis: Erstmalig mit der Herbst-Winter-Kollektion 2007/08 bietet Schloß Holte dem Fachhandel so genannte Themenpakete, die im 4- bis 6-wöchentlichen Rhythmus verschickt werden. Jedes Themenpaket enthält drei bis fünf Dessins sowie eine Farbtafel, die die Kombinationsmöglichkeiten mit der passenden Uni-Ware darstellt. Emotional aufbereitete Werbemittel wie Banner, Flyer sorgen für die Kundenansprache und stützen die Beratung. Die Kombinationsmöglichkeiten werden sowohl auf der Verpackung als auch in den weiteren Werbemitteln so dargestellt und erläutert, dass der Verbraucher schnell erkennt, welcher Artikel aus dem Uni-Programm sich am besten mit der jeweiligen Dessin-Ware kombinieren lässt.

Dem Händler sollen die Themenpakete mehr Freiraum und Möglichkeiten verschaffen, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und sich dabei trendbewusst zu zeigen. Die ersten Themenpakete für Herbst/Winter 07/08 wurden bereits verschickt. Josef Brockmann: "Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Themenmailings so gut beim Handel angekommen sind. Wir rennen mit unserem Konzept Meine Kreation tatsächlich offene Türen ein. Für 2008 heißt das ganz klar: Wir machen weiter so!"
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)