Bierbaum Unternehmensgruppe

Weiterer Ausbau des Stammwerkes


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, führender deutscher Hersteller von Haustextilien, hat sich im Jahr 2007 nach eigenen Angaben zufriedenstellend entwickelt. Die Gruppe habe im Kalenderjahr 2007 einen Gruppenumsatz (inkl. Lizenz- und Vorproduktumsätzen) in Höhe von 115 Mio. Euro erzielt und einen konsolidierten Außenumsatz von 86 Mio. Euro.

Die auf höherwertige Haustextilien spezialisierten Vertriebslinien Bierbaum Wohnen und Irisette erzielten Umsätze auf Vorjahreshöhe. Angesichts der sehr schwachen Einzelhandelskonjunktur in Deutschland mit einem realen Minus ist dies ein gutes Ergebnis. Im Bettwäsche- und Laken-Aktionsgeschäft mit Discountern ergaben sich Umsatzrückgänge. In erster Linie handelt es sich um importierte Fertigware aus dem Ausland. Die Vertriebslinie Kornbusch & Starting, führender Hersteller von textilen Reinigungstüchern in Deutschland, konnte den Umsatz 2007 im vierten Jahr in Folge steigern.

Die inländischen Werke waren das ganze Jahr sehr gut ausgelastet. Die Gruppe beschäftigt an allen Standorten 550 Mitarbeiter: mit 450 Mitarbeitern entfällt der größte Teil auf die deutschen Standorte. Weitere Standorte befinden sich in Polen, in der Slowakei, Schweiz und in der Türkei. Für lohnintensive Nähtätigkeiten wird der Standort in Polen weiter ausgebaut. Die Vliesfertigung in Emsdetten wird in das Stammwerk nach Borken verlagert, die Weberei von Ramsdorf in die Slowakei. Weitere Investitionen fließen in den Aufbau einer Seersucker-Fertigung zur Vervollständigung des Angebots an Qualitäten. Im Stammwerk in Borken wird eine neue Halle mit zusätzlichen 6.000 qm Produktionsfläche gebaut. Die Investitionen am Standort betragen mehr als 2 Mio. Euro.

Auf der Messe zeigten Bierbaum Wohnen und Irisette die neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer 2008. Erste Vorlagen bei Kunden seien sehr erfolgreich verlaufen, heißt es. Irisette wird als die führende Marke rund ums Bett bezeichnet. Unter der Marke Irisette werden Bettwäsche, Laken, Decken, Bettwaren, Matratzen und Lattenroste angeboten. Die Marke steht nach eigenem Verständnis für außergewöhnliches Design und überragende Qualität. Bierbaum Wohnen ist der erfolgreiche Dienstleister für die hochwertigen Eigenmarken des Handels. Entwürfe können mit der Inkjet-Technologie innerhalb von 24 Stunden in Original-Qualität auf Stoff gebracht werden. Die Unternehmensgruppe steht für schnelle Umsetzung von kreativen Ideen bei hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Beide Firmen zeigten außerdem auf der Heimtextil im neuen Concept-Square ihre Shopsysteme.

Was die Kollektionen angeht, hat man das Produktsortiment weiter ausgebaut und präsentierte neben den klassischen Druckdessins auf den bekannten Baumwoll- und Mikrofaserqualitäten ein neues, modernes Uni-Satin-Programm mit anspruchvoller Stickerei in vier Farbvariationen. Im Druckbereich gestalten abwechslungsreiche Dessins in frischen Kolorits die diesjährige Frühjahr-Sommer-Kollektion. Besonders positive Resonanz erhalten grafische Dessins, die eine ausgewogene Kombination mit ausdrucksstarker Ornamentik zeigen. Auch der Retro-Look war ein Bierbaum-Thema für die diesjährige Heimtextil.

Bierbaum Wohnen präsentierte neue Themenwelten der Smail-Kollektion. Unter den Themen "Boudoir", "Atmosphere" und "Park Avenue" entstanden modern-reduzierte Dessins, die mit minimalistischer Ästhetik und zeitloser Eleganz überzeugen. Smail steht für Extravaganz und findet mit Optik und Haptik auf bügelfreiem Makosatin viel Anklang. Das Qualitätsangebot wurde für 2008 erweitert. Neu aufgenommen wurde eine hochwertige Jersey-Qualität in Reaktivdruck unter dem Motto "Café de Paris". Nach der erfolgreichen Einführung der Lizenzthemen "Käptn Sharky", "Die Lieben Sieben" und "Hase Felix" in Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag Münster wird das Programm um drei weitere Kinderdessins erweitert.

Was das Messeergebnis von Bierbaum-Wohnen angeht, zeigt sich Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen äußerst zufrieden. Es sei gelungen, bei der gleichen Besucher-Frequenz wie im Vorjahr rund 30 Prozent mehr Aufträge auszufüllen. Bezogen auf das im letzten Jahr erzielte Umsatzergebnis ergab sich ein Plus von neun Prozent. Giesen führt diese positive Entwicklung auf den Erfolg der Marke Smail zurück und die augenfällige Inszenierung der unterschiedlichen Themen auf dem Stand. Die Bierbaum-Mannschaft sei des öfteren auf die Dessins und Farben der dekorierten Artikel angesprochen worden und die Orders seien häufig entsprechend der ausgestellten Themen getätigt worden. Die Zwei-Marken-Strategie des Unternehmens, Bierbaum Wohnen auf der einen und Smail auf der anderen Seite, habe sich bewährt, so Giesen. "Wir fühlen uns mit beiden Marken in der Mitte des Marktes sehr wohl, aber man muss für die Kunden und Verbraucher auch ein eindeutiges Profil bieten."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)