Milliken: Interview mit David Caples

"Deutschland spielt in unseren Plänen eine wichtige Rolle"

Für den amerikanischen Teppichfliesen-Spezialist Milliken ist Deutschland ein attraktiver Markt mit vielversprechenden Perspektiven - ein Grund hierin zu investieren. Auf der Domotex traf die BTH Heimtex-Redaktion David Caples, CEO der Europa-Organisation des in Privatbesitz befindlichen US-Konzerns und sprach mit ihm kurz über das Unternehmen, seine Strategie und Ziele.

BTH Heimtex: Herr Caples, Milliken ist in Deutschland relativ unbekannt. Auch wenn vielleicht manchen der Name geläufig ist, wissen sie nicht, was sich dahinter verbirgt. Klären Sie uns bitte etwas auf.

David Caples: Milliken und Co wurde in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts durch den Großvater von Roger Milliken gegründet und ist seither stets im Familienbesitz geblieben. Heute beschäftigen wir über 10.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Werken in der ganzen Welt und haben 19.000 verschiedene textile und chemische Produkte im Portfolio. Unsere Stärken liegen in der Forschung, Entwicklung und Innovationskraft, belegt durch über 2.000 Patente sowie der Marke Milliken.

BTH Heimtex: Um einen Eindruck von der Größenordnung zu bekommen: Wie viel Umsatz erzielt Milliken?

Caples: Als privates Unternehmen in Familienhand veröffentlich wir keinerlei Zahlen. Ich kann Ihnen aber sagen, dass wir in der Gewinnzone operieren. Und obwohl unsere Anteilseigner, die Familie Milliken, erwarten, dass wir einen Gewinn für ihr investiertes Kapital erwirtschaften, wissen sie auch um die Notwendigkeit zu investieren und expandieren. Und ich kann Ihnen bestätigen, dass wir genau das gerade machen.

BTH Heimtex: Abgesehen von Ihrem Heimatmarkt USA - welche sind die wichtigsten Märkte für Milliken, welche die strategischen?

Caples: Wir sind ein globales Unternehmen mit globaler Produktion und globalem Vertrieb und verfolgen daher auf allen unseren Märkten ehrgeizige Wachstumsziele. Wir analysieren und bewerten jeden Markt und steuern unsere Investitionen so, dass wir die angestrebten Ziele erreichen können. Gerade sind wir dabei, eine neue Produktionsstätte in China fertig zustellen. Damit zielen wir auf die rasend schnell wachsenden Märkte für textile Objektbeläge in China und dem restlichen asiatisch-pazifischen Raum. Das Werk wird Millikens hohe Qualitätsstandards in erheblich kürzeren Vorlaufzeiten und mit wettbewerbsfähigeren Preisen anbieten, so dass wir die kritischen, umkämpften Wachstumsmärkte in der Region effektiver bedienen können.

BTH Heimtex: Lenken wir den Blick auf Europa, für das Sie verantwortlich sind und insbesondere Deutschland. Wie ist Milliken hier aufgestellt?

Caples: Wir fühlen uns in Europa gut gerüstet. Wir verfügen über eine extrem effektive Produktionsstätte im nordenglischen Wigan, von der aus wir auch den deutschen Markt bedienen. Und vor Ort in Deutschland haben wir ein kompetentes Verkaufsteam, um die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zu erfüllen. Deutschland spielt in unseren Plänen eine wichtige Rolle.

BTH Heimtex: Deutschland gilt als schwieriger Markt mit seinen eigenen Gesetzen. Schon viele ausländische Unternehmen, die versucht haben, sich hier zu etablieren, sind gescheitert. Schreckt Sie das nicht ab? Oder andersherum gefragt: Was wollen Sie besser machen? Wie sieht Ihre Strategie aus?

Caples: Wir sehen Deutschland als ausgesprochenen Wachstumsmarkt an, deshalb wollen wir hier investieren. Wir sind Profis im Bereich Teppichfliesen, in der Herstellung wie im Vertrieb. Wir verfügen über ein hervorragendes Produktsortiment mit zahlreichen Stärken, angefangen beim Design über vorteilhafte technische Eigenschaften bis zur 15-Jahres-Garantie. Für Mengen bis 1.000 qm bieten wir eine Lieferzeit von zwei Wochen, wir haben ein erfahrenes Team und - wir arbeiten global. Deutschland mag seine eigenen Gesetze haben, aber Deutschland ist nicht einzigartig: jeder Markt hat seine eigene Dynamik, die wir verstehen und uns entsprechend anpassen müssen. Das ist eine Herausforderung und eine Aufgabe, die wir annehmen.

Alles in allem glauben wir, den Kunden so viel bieten zu können, dass Sie uns zu einem ihrer bevorzugten Lieferanten machen.

BTH Heimtex: Aber Sie haben schon einmal einen Anlauf auf Deutschland genommen, der nicht sonderlich erfolgreich war.

Caples: Ja, es stimmt, dass wir in der Vergangenheit unsere Ziele in Deutschland nicht erreicht haben. Aber inzwischen haben wir neue Leute im Einsatz und sind sicher, dass wir dieses Mal besser sind und Erfolg haben werden.

BTH Heimtex: Nun sind Sie nicht die einzigen, die in Deutschland Potenzial für Fliesen vermuten. Der Wettbewerb nimmt zu, obgleich der Markt noch nicht in gleichem Umfang wächst.

Caples: Wir finden Wettbewerb gesund. Das stimuliert auch den Markt. Denn je mehr Anbieter von Teppichfliesen es gibt, desto mehr werden die Kunden auf das Produkt und seine Vorteile aufmerksam gemacht.

BTH Heimtex: Sie stellen sehr Ihre Umweltfreundlichkeit, Ihre Recycling-Grundsätze und den Nachhaltigkeitsgedanken in den Vordergrund. Sind das in Deutschland bzw. Europa Argumente bzw. Instrumente und wie setzen Sie sie ein?

Caples: Milliken hat stets ganzheitlich gedacht und agiert und seine Verantwortung sehr ernst genommen. Wir sind seit fast 150 Jahren ein Befürworter und Verfechter des Umwelt- und des Nachhaltigkeitsgedankens - nicht für Marketingzwecke, sondern weil wir davon überzeugt sind, dass es richtig ist, so zu handeln. Das wollen wir auch unseren Kunden vermitteln.


Milliken & Company Inc.

920 Milliken Road
USA Spartanburg SC 29304-1926
Telefon: +1 (0)864 / 5 03-20 20
Telefax: +1 (0)864 / 5 03-21 00
Internet: www.milliken.com

Gründungsjahr: 1865
Mitarbeiterzahl: 12.000 (weltweit)
CEO der Europa-Organisation: David Caples
Tochtergesellschaften/Beteiligungen:
- Milliken Industrial Limited
- Milliken Denmark A/S
Produkte:
- Tufting Fliesen / -Platinen (Produktion in England)
- Schmutzfangmatten / Mietmatten, Logo Matten, Türmatten, Fußmatten (Produktion in Dänemark)
aus BTH Heimtex 03/08 (Wirtschaft)