Textilfachschule Münchberg

Textil-Grundlagenkurs


Münchberg - Zum diesjährigen textilen Grundlagenkurs des Berufsbildungszentrums Textil und Bekleidung Münchberg/Naila konnte Studiendirektorin Monika Nestvogel wieder 60 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten beruflichen Fachrichtungen begrüßen.

Den Mitarbeitern der verschiedenen Branchen, die nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus dem benachbarten Ausland - darunter erstmals aus Tschechien - angereist waren, wurden in einem einwöchigen Intensivkurs neben grundlegenden Kenntnissen aus den Bereichen Faserstoff, Warenkunde, Textilprüfung und Qualitätssicherung auch zusätzlich ein Überblick über die diversen Textiltechnologien vermittelt. Neben den Vorträgen der Dozenten des Berufsbildungszentrums konnten die Teilnehmer auch das Fachwissen der Lehrkräfte des bundesweit anerkannten Münchberger Kompetenzzentrums nutzen, um Probleme und Fragestellungen aus der täglichen Arbeitspraxis zu diskutieren. Die Themenstellungen variierten dabei von textilen Grundlagen über Verhalten und Gebrauchseigenschaften von Produkten der Bekleidungsindustrie in der täglichen Verwendung bis hin zu den Möglichkeiten kriminaltechnischer Untersuchungen. Im Rahmen dieses Kurses standen den Teilnehmern auch die Studierenden der Fachschule für Textiltechnik am Berufsbildungszentrum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. An den Produktionsmaschinen in den Laboren wurden die theoretischen Inhalte auch an praktischen Beispielen demonstriert. Der nächste Textilgrundlagenkurs an der Münchberger Aus- und Weiterbildungseinrichtung findet vom 16. bis 20. Februar 2009 statt.
aus Haustex 04/08 (Wirtschaft)