Fachverband Wohnambiente

Professionelle Kommunikation - mehr als Small Talk


Würzburg - Zu diesem Thema veranstaltete der Fachverband Wohnambiente der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V. Anfang April dieses Jahres eine Vortragsveranstaltung in Würzburg mit namhaften Referenten. Denn professionelle Kommunikation ist für den persönlichen Verkauf von Handelsvertretern essentiell. Deshalb muss auch die Kommunikation mit dem Kunden, so gut es geht, vorausgeplant und durchdacht werden. Damit sich eine schwierige Verhandlung über Konditionen nicht im Sumpf eines "Gibst Du mir - geb ich Dir"-Spielchens erschöpft. Mit seinem Vortrag "Interessenausgleich statt Kuhhandel - über professionelles Verhandeln" konnte Dr. phil. Thomas Piko, Dozent an der Hochschule Harz in Halberstadt, den Teilnehmern Anregungen und Kenntnisse dazu vermitteln. Vor jeder Kommunikationsplanung ist es aber empfehlenswert, sich selbst grundsätzlich klarzumachen, welche Methoden und Maßnahmen man bereit ist anzuwenden oder mitzutragen und welche nicht. Einige diesbezügliche Prinzipien werden Geschäftspartner über kurz oder lang spüren und mit Vertrauen als Dividende für nachhaltiges Wirtschaften zurückzahlen.

"Ethik im Verkauf - Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg" war deshalb das Thema von Bruder Paulus, dem Kapuzinermönch, der durch seine regelmäßigen Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, als Buchautor, durch den Hörfunk, in erster Linie den "Radioladen" von HR4, und vor allem durch das Fernsehen (Sat1 und N24) besonders mit seiner Sendung "Ethik um Gottes Willen" bekannt ist.

Kommunikation mit dem Kunden findet aber nicht nur in Verkaufsgesprächen oder Verhandlungen statt. Im Zeitalter von E-Mail und Internet ist der Handelsvertreter im Vorteil, der alle für (potentielle) Abnehmer und Auftraggeber relevanten Kommunikationswege zu nutzen versteht. "Wechselwirkungen im Multi-Channel-Vertrieb - nur mehr Wettbewerb oder auch neue Chancen für Handelsvermittler" lautete daher das Thema von Dr. Kai Hudetz, Bereichsleiter im E-Commerce Center (ECC) Handel am Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln (IfH).
aus Haustex 05/08 (Wirtschaft)