Karl Pedross AG

Pedross vergrößert Logistikflächen in Latsch


Der Leistenhersteller Pedross mit 170 Mitarbeitern erweitert seine Logistikkapazitäten und investiert in eine Photovoltaikanlage. Mit einem Investitionsvolumen von knapp 2,6 Mio. EUR entsteht derzeit auf dem Firmengelände in Latsch/Italien eine neue 1.800 qm große Logistikhalle inklusive 280 qm großen Räumlichkeiten für die siebenköpfige Mannschaft des Maschinen- und Werkzeugbaus sowie der Instandhaltung.

Auf der neuen Brettschichtholz-Dachkonstruktion und auf dem bestehenden Dach von Werk I wird künftig eine Photovoltaikanlage mit 275 kW-Leistung zur teilweisen Deckung des Energiebedarfs des Unternehmens beitragen. Investitionen in Photovoltaikanlagen werden in Italien gefördert.

Mit der Investition bleibt der Südtiroler Leistenhersteller mit einer Tagesleistung von 110 km ummantelten Profilen seinem Expansionsrhythmus treu: Seit 1991 wurde am Hauptsitz in Latsch im Fünf-Jahres-Takt ein größeres Investitionsvorhaben im Bereich Produktion bzw. Logistik realisiert.
aus Parkett Magazin 04/08 (Wirtschaft)