Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer

Arbeitskreis Trend präsentiert Farbkarte

Würzburg - Die Farbkarte Herbst/Winter 2009/2010 ist der Farbpool für die Mode-, Textil-, Interior- und Konsumgüterindustrie. Sinnliche Konzepte bestimmen das Design seit Langem. In Mode und Interieur werden dafür neue Spannungsfelder entdeckt, in denen sich Zeitgeist auf kommerziell verwertbare Weise manifestiert: im Weltenflug zwischen global und regional, im Zeitkanal zwischen Vergangenheit und Zukunft, in der Balance zwischen Realität und Traum, im Kalkül zwischen rational und emotional und in der Polarisierung zwischen Standard und Individualität.

Wichtige Stichworte für die Trends Herbst/Winter 2009/2010 sind:

- Persönliche Lebensqualität mit Aspekten wie materielle Unabhängigkeit, Spaß, Gesundheit, Wellness, Komfort, Ruhe, Regeneration, Familie, Wärme und Berührung.
- Innere Werte, erkennbar an der neuen Bedeutung von Sinnsuche, Religiosität, Tradition, immaterielle Maßstäbe und alternativen Lebensphilosophien.
- Gesellschaftliche Werte mit Aspekten wie Gemeinsinn, Solidarität, Ehrlichkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Umwelt-Ressourcen und Disziplin.
- Technischer Komfort, als sinnvolle Ergänzung des Natürlichen und Traditionellen sowie als Mittel für eine hohe physische und mentale Flexibilität.

Die Saisonthemen für den Winter 2009/10 tragen Titel in französischer Sprache. Damit wird die Renaissance von Kriterien unterstrichen, die schon immer bestimmend waren für die französische Modephilosophie: Esprit, Haute Couture, Allure, feminine Ausstrahlung, Raffinement und Erotik, sowie eine subtile Allianz aus Schönheit und Qualität. In fünf Themen finden sich klar unterscheidbare Stimmungen wieder, die zunehmend Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft nehmen. Sie erzählen Geschichte und Geschichten mit klarem Blick in die Zukunft. Realität wird in einen neuen Kontext gebracht, nicht einfach abgebildet, sondern in Szene gesetzt. Es geht in erster Linie um emotionale Erfahrungen und individuelle Lebensstile. Dafür wird reduziert, vereinfacht, romantisiert, verzaubert, mystifiziert und gern auch einmal übertrieben. Die Themen heißen Flirt excentrique, Grand voyage, Luxe naturel, Nuit noire und Rêve poétique.

Grundlage dieser Farbkarte, die eine Verdichtung der wichtigsten kommerziellen Farb- und Trendaussagen darstellt, ist der Themenvergleich, in dem dieses Mal 17 Trendbüros nach Themen, Farben und Philosophie untersucht wurden. Einblick in diese wertvollen Unterlagen wurde dem Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD) von mode...information Heinz Kramer GmbH, Overath, gewährt. Mit dieser VDMD-Farbkarte gewinnen die Nutzer die Sicherheit, alle maßgeblichen Farben und Themen zu erfassen. Selbstverständlich müssen für die eigene Arbeit Ergänzungen und Gewichtungen vorgenommen werden.

Die Trendkarte besteht aus vier Stimmungskollagen mit Original Pantone-Stoffstreifen und einem ausführlichen Begleittext, der die Inspirationsquellen, die Farben, Dessinierungen, Materialien und Oberflächen-Beschaffenheiten beschreibt.

Wie schon seit vielen Jahren setzten sich Designer des VDMD Anfang April 2008 zwei Tage zusammen, um aus den vorliegenden Trendinformationen Leitlinien für den Herbst/Winter 2009/2010 zu entwickeln. Diese frühzeitige Information ist vor allem für die Stoff-Designer wichtig, die jetzt mit der handwerklichen oder Computer gestützten Entwurfsarbeit beginnen. In zweiter Linie gibt diese Farbkarte Mode-Designern Anregungen für die kommenden Kollektionen. Auch Industrie-Designer und Innenarchitekten, die ebenfalls Trend orientiert arbeiten, können diese Farbkarten als Richtung weisende Inspirationen verwenden.

Teilnehmer des Arbeitskreises Trend: Unter der Leitung von Gottfried Pank, Art Director bei mode...information arbeiteten Mara Michel, Anita-Isabella Wandelt, Claudia Warda, Heidi Beck, Didier Pignard, Inken Nordmann-Kohlhoff, Petra Sahm, Corinna Altmann. Die Druck-Entwürfe wurden von Didier Pignard zur Verfügung gestellt. Preise und Bezugsquelle: 70 Euro + MwSt. (Mitglieder des VDMD und des VDID), Nichtmitglieder bezahlen 140 Euro + MwSt. Geschäftsstelle VDMD/DDV, vdmd@modedesign.de.
aus Haustex 06/08 (Wirtschaft)