Portrait Nilorn

Spezialist für komplette Branding-Konzepte

Nilorn, nach eigenen Angaben Europas führender Spezialist für Etiketten mit Hauptsitz in Bors/Schweden, ist kein Detail zu gering, als dass man Produkte nicht durch eine hochwertige Gestaltung aufwerten könnte. "Wir produzieren schon lange nicht mehr einfach Etiketten", erklärt Karl-Heinz Hamacher, Geschäftsführer von Nilorn Germany.

Nilorn ist heute ein europaweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Produktion und Vermarktung von intelligenten Branding-Konzepten für Heimtextilien und Modekollektionen", beschreibt Karl-Heinz Hamacher das in den frühen 70er Jahren gegründete Unternehmen. "Neben den klassischen Hang-Tags gestalten wir Webetiketten, Drucketiketten, Knöpfe mit Markenlogo, Badges usw.", so Hamacher. "Am wichtigsten ist, dass die Marken-Identität in jedem Detail beachtet wird. Vernachlässigte Einzelheiten fallen vielleicht nicht gleich ins Auge. Beim Kunden entsteht aber ein Gefühl der Unstimmigkeit." So könne sich eine vermeintliche Kleinigkeit auf die Kaufentscheidung auswirken.

Die Marke Bugatti (Lizenz bei Frankenstolz) setzt seit 2007 auf die Unterstützung der Branding-Profis von Nilorn, andere namhafte Heimtextilfirmen bereits seit 2005. Im Fashionbereich ist das Unternehmen seit über fünf Jahren erfolgreicher Begleiter der Markenindustrie. Das Konzept für Bugatti umfasst unter anderem hochwertige Web-Schrägeinnäher, Mainlabel, Matratzengriffe und Hangtags. Als Gesamtkonzept für Oberbetten und Matratzen unterstreicht es Profilierung und Stärkung des Images und des Markenauftritts von Bugatti.

Im Zentrum der Nilorn-Gruppe steht die eigene Design-Leistung. So bietet das Unternehmen umfassende Beratung durch erfahrene Design-Teams. Sie entwickeln für jede Marke das passende Konzept und setzen es kreativ, schnell und zuverlässig um. Damit wird ein klarer Wettbewerbsvorteil gesetzt und führt zum Nilorn-Motto: "We ad value to your brand." Kreative Nilorn-Designer, die sich auf die Entwicklung von grafischen Konzepten für modische und mit Mode verbundene Produkte spezialisiert haben, arbeiten in Design-Büros in Schweden, Großbritannien und Dänemark. Die internationale Gruppe sieht sich als aktiver Partner seiner Kunden, um ihren Marken durch individuelle Design-Konzepte ein einzigartiges und charakteristisches Erscheinungsbild zu verleihen. Wie bei jeder visuellen Kommunikation ist es wichtig, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, Emotionen zu erzeugen und den Blick zu führen. Man kann dafür beispielsweise mit Kontrasten in Form, Farbe und Materialien arbeiten. Design-Elemente übernehmen wichtige Funktionen, zum Beispiel vermitteln sie wichtige Zusatzinformationen oder Produktvorteile bei Heimtex-Produkten wie Matratzen, Decken oder Oberbetten, ob Daune, Kunst- oder Naturfaser. Die richtige Platzierung der Branding-Elemente ist genau so wichtig wie ihr Design und Look.

Die Branding-Elemente, so Hamacher, fielen dem Endkunden oft als erstes ins Auge, noch bevor er sich überhaupt ein Bild von den Eigenschaften des eigentlichen Produkts machen könne. Dieser erste Eindruck sei wichtig und könne die Kaufentscheidung beeinflussen. Der wachsende Wettbewerbsdruck mache eine eindeutige Unterscheidung von den Mitbewerbern immer wichtiger. Bei der Umsetzung der individuellen Branding-Konzepte greift Nilorn auf zahlreiche Produkte, Materialien und Formen zurück.

Nilorn bietet eine Logistik-Lösung, die auf drei Säulen basiert: Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und kurze Lieferzeit. Die Nilorn-Philosophie lautet: "Wir sind nah am Kunden." Wie das Unternehmen versichert, liefert es stets innerhalb von 48 Stunden und bietet einen Rund-um-die-Uhr-Service. Das Nilorn-Autoorder-System sorgt für bestmögliche Kontrolle bei jedem Schritt der Produktionskette und spart Arbeitsaufwand. Wenn der Hersteller einen Auftrag an den Produzenten schickt, erhält Nilorn in einem vollautomatisierten Prozess simultan eine Anfrage durch das System des Kunden. Die Order wird durch Nilorn automatisch bearbeitet, innerhalb von 48 Stunden erfolgt die Lieferung an den Produzenten.
aus Haustex 09/08 (Wirtschaft)