Praktiker AG

Praktiker-Umsatz im Plan, Vorstandsverträge verlängert


Sowohl bei den Umsätzen als auch beim Rohertrag lag Praktiker per Ende Mai voll im Plan. Das offenbarte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Werner auf der diesjährigen Hauptversammlung des zweitgrößten deutschen Baumarktbetreibers. "Wir haben eine Aufholjagd begonnen, die uns im zweiten Quartal wieder einen Zugewinn an Marktanteilen bringen sollte". Dennoch sei nach wie vor mit einem flächenbereinigten Inlandsumsatz unter Vorjahresniveau zu rechnen. Diese Entwicklung werde jedoch durch das dynamische Wachstum im Ausland überkompensiert, so dass der gesamte Konzernumsatz 2008 um "eine mittlere einstellige Rate zunehmen" dürfte.

Im Rahmen der Hauptversammlung waren für den Aufsichtsrat von Praktiker auch die acht Mitglieder der Anteilseignerseite zu wählen. Sieben wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt, neu in das Gremium nachgerückt ist Ebbe Pelle Jacobsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Delsey SA (Frankreich). Er löst den Rechtsanwalt und früheren Metro-Vorstand Dr. Wolf-Dietrich Loose ab, der sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte.

In seiner Sitzung vor Beginn der Hauptversammlung hatte der Aufsichtsrat die Verträge von Vorstandschef Wolfgang Werner und Finanzvorstand Thomas Ghabel um fünf Jahre verlängert.
aus BTH Heimtex 06/08 (Wirtschaft)