CemFlow im Griesheim-Center in Frankfurt/Main

Dank 219 Kubikmeter Zementfließestrich schnell eröffnet


Als neues Einkaufszentrum in verkehrstechnisch bester Lage - so präsentiert sich das Griesheim-Center in Frankfurt am Main. Auf fast 10.000 qm können die Kunden in der Mainzer Landstraße seit November 2008 nach Herzenslust shoppen. Egal, ob sie sich für Lebensmittel, Kleidung oder Handys entscheiden - der CemFlow-Zementfließestrich von Heidelbergcement sorgt dafür, dass der Boden Tausende von Besuchern täglich stemmt.

Eigentlich sollte die Einkaufsmeile im Frankfurter Stadtteil Griesheim schon im Frühjahr 2008 ihre Pforten öffnen. Doch im Jahr 2007 kam es zur Insolvenz des Generalunternehmers Euro-Bau-AG, was im Anschluss zu Verzögerungen beim Bau führte. Statt das Objekt an einen neuen Generalunternehmer zu vergeben, vergab die RE Consult AG in Baar die Aufträge direkt an die einzelnen Firmen. Dieses Vorgehen stellte die Logistik auf der Baustelle vor gewisse Herausforderungen. "Jede Firma mit einem Gewerk war gleichzeitig vor Ort und kümmerte sich um ihre Arbeiten, um die Baustelle zum Abschluss zu bringen", sagt Vertriebsleiter Jean-Pierre Bildstein von der Main-Mörtel Aschaffenburg. Er lieferte 260 Kubikmeter CemFlow Zementfließestrich in Griesheim an.

So wurden etwa die Außenanlagen teilweise fertiggestellt, bevor der Estrich eingebracht war. Die Main-Mörtel Aschaffenburg und die Peckruhn Estrich GmbH aus Mihla bei Eisenach als ausführende Firma mussten sich daher freie Stellen zum Einpumpen des Estrichs suchen. Nachdem das geklappt hatte, wurden 4.700 qm CemFlow verlegt. Dabei zeigte sich angesichts des Zeitdrucks der Vorteil der Innovation von Heidelbergcement: Während herkömmlicher Estrich Wochen benötigt, bis er belegt werden kann, waren mit CemFlow der Klasse CTC30F5 lediglich drei bis vier Tage nötig, bis nach Auftragen einer Poren füllenden Imprägnierung der Belag aufgebracht werden konnte - ein klares Plus, wenn es wirklich eilt. Inzwischen ist das komplette Griesheim-Center mit einer Verkaufsfläche von knapp 9.400 qm eröffnet: Mieter sind unter anderem Edeka, Takko, Deichmann, Rossmann, Fressnapf, Cècil und Vodafone.

Noch einen weiteren Vorteil betont Andreas Schäfer, bei Heidelbergcement zuständig für Entwicklung und Vertrieb von CemFlow: "Mit unserem Zementfließestrich lassen sich pro Tag 1.000 bis 1.500 qm verlegen." Auch das zeigt, dass sich die zwei Jahre für die Entwicklung - und Erprobung in Zusammenarbeit mit Sika Deutschland lohnten. CemFlow kann als Estrich auf Verbund, auf Trennlage, auf Dämmschicht, auf Hohlraumboden und als Heizestrich verwendet werden. Der Zementfließestrich wird mit dem Fahrmischer auf der Baustelle angeliefert und mit herkömmlichen Schnecken- oder Kolbenpumpen an den Einbauort gepumpt. Geliefert werden können die Festigkeitsklassen CT C 20 F4 sowie CT C 30 F5.


Objekt-Telegramm
Objekt: Griesheim-Center, Frankfurt/Main
Projektleitung: RE Consult AG, Baar (Schweiz)
Bauleitung: IBA - Ament Ingenieure u. Partner, Frankfurt am Main
Estrich: 219 Kubikmeter CemFlow der Festigkeitsklasse CT C 30 F5
Grundstücksgröße: 12.700 qm
Ausführende Unternehmen: Main-Mörtel Aschaffenburg und Peckruhn Estrich GmbH aus Mihla

Estrich-Info: HeidelbergcementTel.: 06221/481-0Fax: 06221/481-554
aus FussbodenTechnik 02/09 (Referenz)