Internationale Teppichmesse im Juli in Atlanta

Ungewisses Geschäftsklima in Atlanta

Es gibt keinen Zweifel, dass die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten rückläufig ist. Im derzeitigen Klima mit ständig steigenden Benzinpreisen und einem in vielen Regionen des Landes sinkenden Absatz im Wohnungsmarkt ist das Geschäft schwierig. In Atlanta war häufig von Rezession die Rede, die nach Meinung vieler bereits eingesetzt hat. Die meisten Händler auf der internationalen Teppichmesse fanden jedoch einen Weg, um sich über Wasser zu halten. Einige erwähnten, dass sie ihren Jahresumsatz erhöhen konnten, indem sie den Schwerpunkt auf handgefertigte Spitzenprodukte legten. Andere konzentrierten sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern, und wiederum andere verlegten sich zur Umsatzsteigerung auf die innovative Bewerbung ihrer Produkte. von Dasha O. Morgan

John Portman Jr., Vorstandsvorsitzender, und Chas Sydney, Vizepräsident der Teppichmesse im Einkaufs- und Ausstellungszentrum AmericasMart, setzen sich in diesen schwierigen Zeiten ohne Unterlass für die Branche ein. Als bei der Vergabe des Preises für den Einzelhändler des Jahres angemerkt wurde, dass die Wirtschaft zurzeit nichts für schwache Nerven sei, erklärte Chas Sydney, dass er den wichtigsten Einzelhändlern der Branche kostenlose Hotelzimmer angeboten habe, damit diese zur Messe nach Atlanta kamen. Zudem baue AmericasMart derzeit ein Gebäude mit 10 Stockwerken, das Gebäude 2 West, für das ein großer Händler bereits den Mietvertrag unterzeichnet habe. Außerdem seien die Messezeiten geändert worden, damit die Messe für Geschenke und Haushaltswaren neben der internationalen Teppichmesse ihren Platz hat. So können Käufer beide Messen besuchen und die Teppichmesse liegt zeitlich günstiger, was hoffentlich das Geschäft verbessern wird.

Couristan hat seine Kollektion mit vielen Stilen erweitert. Recife und Five Seasons sind maschinengewebte Teppiche aus 100 % Polypropylen, das für eine langlebige Qualität und hohe Haltbarkeit sorgt. Die flachgewebten Teppiche sind schimmelbeständig, tierfreundlich und lichtbeständig. Auf der Messe im Juli stellte Couristan eine Kollektion mit Plüsch-, Schnittpol- und Schlingenpolteppichen aus - die Sunscape Collection. Diese Teppiche bieten eine attraktive strukturierte Oberfläche und sind wetterbeständig.

Safavieh präsentierte in Atlanta eine umfangreiche, mehrfach gestaffelte Produktstrategie. Zum ersten Mal zeigte das Unternehmen eine Produktpalette, die sich von handgekettelten Polypropylenteppichen im persischen Stil für den Innenbereich für Ersteinrichter und Urlaubswohnungen bis hin zu handgewebten Seide- und Kaschmirteppichen für das Luxussegment erstreckte. Zu sehen waren auch Teppiche von Martha Stewart und Thomas OBrian, beides bekannte Lizenzkollektionen mit unglaublichem Gespür für modische Trends. Das Unternehmen nutzte sein Fachwissen in puncto Farbe, Design und Technik außerdem für handgetuftete Teppiche.

Einige großartige neue Produkte waren in den Kollektionen Polonaise, Samarkand und Peshawar von Safavieh zu bestaunen. Bei Polonaise gibt es zeitgenössische Interpretationen von Polonaise-Teppichen zu sehen, die in reiner Handarbeit aus Streichgarnen aus handgeschorener Wolle mit leichtem Glanz gefertigt wurden. Bei Samarkand kommen neue Designs ins Spiel, die in China mit eingewebten Symbolen aus der Mongolei, Indien, Türkei, Persien und anderen Ländern handgeknüpft wurden. Mit den Peshawars bietet Safavieh ein breites Teppich-Programm.

Viele innovative Ideen wurden in diesem Sommer in Atlanta präsentiert. Capel erweiterte viele seiner Lizenzkollektionen und bietet eine große Auswahl für den Innen- und Außenbereich sowie umweltfreundliche Produkte, zu denen auch Reiniger gehören. Jaipur Rugs stellte für den Sommer neue und aufregende Farben in vielen verschiedenen Stilen und Strukturen vor. Surya erweiterte seine Produktpalette mit Kissen, Tapeten und Teppichen in den Einrichtungsbereich hinein. Und Karastan entwarf die Kara-Corner, ein durchgehend gewebter Teppich für die Treppe.

Trotz des schwierigen Geschäftsklimas in diesem Sommer fanden viele Händler in Atlanta einen Weg, um gewinnbringend zu arbeiten. Jedoch musste mehr Arbeit, Zeit und Energie für die gleichen Ergebnisse investiert werden. Durch die Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden und dem gut laufenden Bereich der Wirtschaft - das Spitzensegment - konnten die Teppichhändler ihren Gewinn steigern. Alle hoffen auf bessere Zeiten mit weniger Sorgen.
aus Carpet Magazin 04/08 (Wirtschaft)