Essener Tapeten-Import GmbH

Schmitz/Essener: Reiche Stilpalette


Die Verlage Schmitz Tapeten Import und Essener Tapeten Import starten mit attraktiven neuen Themenkollektionen in die Saison. Darunter findet sich Klassisches, Modernes, Designorientiertes und von der Natur Inspiriertes.

Drei Jahre, nachdem die letzte Grand Classic-Kollektion von Schmitz für Furore sorgte, ist jetzt die Nachfolgerin unter dem selben Namen auf dem Markt. Die hochwertige Textiltapeten-Karte überzeugt mit ihrer luxuriösen Opulenz. Kennzeichnend für sie sind Damaste, Medaillons, Streifen und Shantung-Effekte.

Die Kollektion Spirit of Adventure ist das Ergebnis einer weiteren Zusammenarbeit der Schmitz-Marke Smita mit Decormaison, die mit den Karten OAS, Wallkotyr und NY Nature ihren Anfang nahm. Sie zeigt schwedische Designs, Urwaldmotive, Scherenschnitte von Vögeln und Motive aus der Safariwelt.

Mit No Limit zeigt Schmitz, dass es in der modernen Raumgestaltung keine Grenzen gibt. Die Kollektion besteht aus 38 modern kolorierten Tapeten mit interessanten Effekten. Um junges Wohnen kümmert sich die Karte Flow. Ihre Zielgruppe sind Endverbraucher zwischen 30 und 45, die sich modern einrichten wollen und Wert auf Qualität legen. Mit New Fiorellini wird dagegen der Landhausstil bedient.

Der Essener Tapeten Import will mit Scandinavian Combination an den Erfolg der Karte Scandinavia anknüpfen, die skandinavische Dessins in Deutschland populär gemacht hat. Die bekannten quadratischen und runden geometrischen Muster werden in kombinierbare Pendant-Tapeten und Farbtöne eingebettet.

Der britische Landhausstil lebt mit Kleinmustern und passenden Bordüren in der Kollektion Pretty Prints 3 auf. Winzige Blumen, Blumenranken und Streifen bieten sich zum Kombinieren an.

Ein weiteres Highlight bei Essener ist die Murogro Decoskin mit Prägungen, die Elefanten- oder Rhinozeros-Haut ähnlich sind. Das Mural zaubert die Tiere in der Prägung der Kombinationstapeten an die Wand. Auf der Heimtextil 2011 in Frankfurt erhielt die Kollektion viel Aufmerksamkeit seitens der Besucher.

Eine Streifenkollektion der besonderen Art ist Personal Stripes. In interessanter Drucktechnik sind verschiedene Optiken entstanden. Die Karte umfasst 44 Streifen in verschiedenen Farbkombinationen.

Insgesamt haben Schmitz und Essener 14 neue Kollektionen im Sortiment, die alle Einrichtungswünsche abbilden.
aus BTH Heimtex 03/11 (Sortiment)