Collomix

Komplett überarbeitete Maschinengeneration Xo präsentiert


Collomix stellte dem Fachpublikum eine neue Maschinengeneration von Handrührwerken für die Mischtechnik vor, die Xo-Produktlinie. Sie ist eine eigenständige Neuentwicklung und wird vollständig am Unternehmensstandort Gaimersheim produziert. Als konsequente Weiterentwicklung baut sie auf die Stärken der erfolgreichen Collomix CX-Maschinenreihe auf.

Herausragende Merkmale der neuen Xo-Linie sind das futuristische Design und die Ergonomie. Die ergonomischen Griffschalen machen deutlich, dass Collomix bei der Entwicklung großen Wert auf hochwertige Materialqualität gelegt hat. Neu ist die aufrechte Haltung beim Mischen, die für die Verarbeiter in der Praxis deutliche Erleichterungen mit sich bringt und den Kräfteeinsatz reduziert. Auch die Geräuschentwicklung der Maschinen konnte deutlich reduziert werden.

Mit den neuen Handrührwerken können die unterschiedlichsten Konsistenzen vom leicht dünnflüssigen Material über universelle Mörtel und Kleber bis zum Quarz-gefüllten Epoxidharz oder schweren erdfeuchten Massen aufbereitet werden.

Collomix wird seine überarbeiteten Xo-Maschinen in drei Stufen anbieten: mit 1.000, 1.300 und 1.600 Watt Leistung. Sämtliche Maschinen haben eine elektronische Steuerung und werden als 1- und 2-Gang-Modelle erhältlich sein. Standardmäßig verfügen alle Collomix Xo Maschinen über eine Hexafix-Kupplung. Alternativ sind Ausführungen für M-14 Gewinderührer lieferbar. Wie alle Collomix-Produkte werden auch die neuen Maschinen ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel vertrieben und dort ab Mai 2011 verfügbar sein.
aus FussbodenTechnik 02/11 (Sortiment)