Bodenbelagsprofile: Küberit rüstet sich für kommende Aufgaben

Die Marke wird zum Firmennamen

Nach 145 Jahren ihres Bestehens ändert Profilhersteller Herm. Friedr. Künne GmbH & Co. KG die Firmierung. Seit Beginn des Jahres 2009 lautet die neue Firmenbezeichnung Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG. Damit wird die Marke zur Firmierung. Außerdem sorgt das 2008 fertiggestellte Hochregallager für noch schnellere Lieferzeiten.

Mit der Umfirmierung soll sich die seit nunmehr über 30 Jahren führende Marke Küberit auch im Firmennamen widerspiegeln", begründete der Geschäftsführende Gesellschafter Frank Sondermann die Entscheidung. Vor allem für das internationale Geschäft sehen die Lüdenscheider darin deutliche Vorteile für eine Vereinfachung in der Markenkommunikation und den Ausbau der Marke insgesamt. In diesem Zusammenhang erhält auch der Internetauftritt www.kueberit.com einen kompletten Relaunch.

5 Mio. EUR investiert

Ganz auf den Ausbau der Markenpräsenz und die Erweiterung der Marktanteile sind bei Küberit auch die Investitionen gerichtet. Aktuelles Beispiel ist der für 5Mio. EUR errichtete Bau des vollautomatischen Hochregallagers am Standort Lüdenscheid, das im Herbst letzten Jahres in Betrieb genommen werden konnte. Mit dem Bau der 1.625 qm großen und 24 m hohen Lagerhalle liegt die Lagerkapazität allein für Fertigmaterial jetzt bei ca. 5,3 Mio. laufenden Metern Aluminiumprofile. Die Kapazität der ständig verfügbaren Produkte wurde auf über 8.500 Artikel verdoppelt.

Die durch den Bau frei gewordenen bisherigen Lagerflächen werden langfristig für den weiteren Ausbau der Produktionsstätte genutzt, um die steigende Nachfrage nach den Produkten aus dem Hause Küberit bedienen zu können.

Erste Pläne gibt es auch bereits für 2009: Im April wird eine 30 m lange Polieranlage für hochglanzpolierte und gebürstete Oberflächen in Betrieb gehen. Zusätzlich wird im April oder Mai 2009 eine neue Verpackungsanlage installiert. Das Investitionsvolumen liegt bei 600.000 EUR.

Markenausbau steht auf solidem Fundament

Unbeeindruckt von den aktuellen Wirtschaftsprognosen setzt Küberit seinen Wachstumskurs fort. Zwar sieht man auch in der Lüdenscheider Firmenzentrale für 2009 ein nicht unproblematisches Jahr auf die Bau- und Bodenbelagsbranche zukommen, in der es sicherlich zu weiteren Marktveränderungen kommen wird. Weil Küberit seine Wachstumspolitik auf lange Sicht angelegt hat, hält man an dem eingeschlagenen Expansionskurs fest und sieht sich dafür gut gerüstet.

Im abgelaufenen Jahr 2008, das zu dem erfolgreichsten in der 146-jährigen Unternehmensgeschichte zählt, konnte das Unternehmen seinen Umsatz und seinen Marktanteil national wie international weiter steigern. Getragen wird der Wachstumskurs vor allem durch die im Markt einmalige Sortimentstiefe von über 10.000 Artikeln und von der Entwicklung innovativer Neuprodukte für nahezu alle Anwendungsbereiche.
aus FussbodenTechnik 02/09 (Wirtschaft)