Model Hardwood Inc., St-douard-de-Lotbinière (Québec)

Massivdielen mit modischen Akzenten

Dass in Nordamerika sehr viel mit eingefärbten Oberflächen gearbeitet wird, ist kaum noch erwähnenswert. Die Firma Model Hardwood geht allerdings einige Schritte weiter und grenzt sich damit in der Tat vom gesamten Wettbewerb deutlich ab. Es wird u.a. mit deckenden Farben gearbeitet, die keinerlei Holzstruktur mehr erkennen lassen. Außerdem hat man den Mut, mit sehr grellen Farben zu experimentieren und bedruckt die Parkettstäbe sogar vollflächig mit verschiedensten Motiven - von der Comic-Figur über Ornamente bis zum Firmenlogo des Kunden.

Im Eigentum der Familie Garneau werden insgesamt drei Firmen betrieben. Seit knapp 30 Jahren produziert die Firmengruppe Stabparkett und massive Dielen. Firma P.G. in St-Edouard-de-Lotbinière, 50 km südlich von Québec-City gelegen, produziert unbehandeltes Massivparkett. Die zweite Fabrik firmiert unter Plancher Beauceville und bietet das gleiche Produktionsprogramm. Die dritte Firma namens Model Hardwood Inc. residiert in den gleichen Räumlichkeiten wie P.G. Hier sind die gesamte Oberflächenbehandlung und der Vertrieb konzentriert. Zur Motivation und Bindung der Mitarbeiter haben die Eigentümer 30% der Anteile an der Firma Model in die Hände der Mitarbeiter gelegt.

Rohstoff ist grünes Schnittholz in fallenden Längen und Breiten in den klassischen Laubholzarten Nordamerikas. Man bedient sich bei ca. 20 Sägewerken vorwiegend in Kanada. Getrocknet wird nach traditionellem Muster: Nach ca. zwei Monaten Lufttrocknung folgt eine zwei- bis dreiwöchige Kammertrocknung. Die Produktionstechnologie bis zum unbehandelten Parkettstab entspricht den Standards der Branche. Die maximal angebotene Breite beträgt 108 mm bei 19,5 mm Dicke und fallenden Längen. Die Lagerhallen für das unbehandelte Parkett und die nachfolgende Endbearbeitung sind vorbildlich voll klimatisiert.

Die Firma verfügt über eine FSC-Zertifizierung und kann folglich, wenn dies vom Kunden gewünscht wird, einige Holzarten als 100% FSC-Produkte anbieten.

Farbe und Druck

Um sich von dem umfangreichen Wettbewerb deutlich abzusetzen, ist Model Hardwood mutig seinen eigenen Weg gegangen. Neben den vielen transparenten Einfärbungen wurden in den letzten Jahren 3 Spezialkollektionen entwickelt.

In der M-Kollektion hat man sich von den aktuellen Trendfarben der Designer inspirieren lassen. Es werden verschiedene Grau- und Brauntöne sowie ein warmer Rotton angeboten. Die Farben sind deckend und lassen die Holzmaserung nicht mehr erkennen. In den Lackaufbau sind feine Metallic-Flocken eingearbeitet, die bei entsprechender Beleuchtung einen besonderen Effekt bieten.

Die C-Kollektion ist ein sehr mutiger Ansatz. Sechs verschiedene leuchtende und kräftige Farben, abgeleitet aus dem Mittelmeerraum, werden eingesetzt. In diesem Programm ist noch eine gewisse Transparenz vorhanden. Die Holzmaserung ist noch schwach erkennbar. Farbpräferenzen aus der Provence, Spanien, Italien und Griechenland standen Pate.

Ganz außergewöhnlich wird es dann in der S-Kollektion. Hier werden die Parkettelemente vollflächig bedruckt. Es ist nicht mehr erkennbar, dass es sich um Holz handelt. Es gibt eine Vielzahl von Motiven. Der Kunde kann sich sogar seine eigenen Motive, wie z.B. sein Firmen-Logo aussuchen. Obst und Gemüse auf weißem Grund für die Küche, florale Motive auf weißem Grund für das Schlafzimmer, Comic-Figuren, Musiker und Schauspieler für Kinder- und Jugendzimmer oder weltbekannte Bauwerke und Monumente mit dem zugehörigen Städtenamen vielleicht für ein Restaurant sind nur einige von vielen Variationen. Natürlich wird kaum ein Kunde seinen ganzen Boden mit diesen Produkten der S-Kollektion ausstatten wollen. Gedacht ist eher an Bordüren oder einzelne Elemente innerhalb der Parkettfläche im Naturton der jeweiligen Holzart und Sortierung.

Speziallack Extreme

In Nordamerika setzt man auch für Massivparkett, was für viele Europäer überraschend und vielleicht sogar etwas unverständlich ist, auf besonders abriebfeste Versiegelungen mit Aluminium-Oxyd Additiven. Der Standardlack Plus von Model Hardwood ist nach eigenen Angaben sogar deutlich widerstandsfähiger als die Produkte des Wettbewerbs. Trotzdem ist man noch einen Schritt weiter gegangen und hat mit der geschützten Qualität Model Extreme eine optionale Zusatzausrüstung im Angebot, die im Tabertest hervorragend abschneidet. Wenn "normale" Aluminiumoxid-Lacke bereits vollständig abgeschliffen sind, verfügt das mit Model Extreme versiegelte Parkett noch über ungefähr 50% der ursprünglichen Schichtstärke. Ein derartiger Lack bietet sich für Ladengeschäfte, Restaurants und vergleichbare Anwendungen an. Im privaten Wohnbereich dürfte dieser Lack vermutlich eher selten zum Einsatz kommen. Der notwendige Preisaufschlag hält sich mit ca. 3 EUR/qm in Grenzen.

Architekten als wichtige Zielgruppe

Bei dem ausgefallenen Sortiment ist es nicht besonders verwunderlich, dass Model Hardwood auch im Vertrieb etwas andere Wege als der Wettbewerb geht. Kanada ist mit 60% der wichtigste Markt, gefolgt von den USA mit 20% und immerhin 20% in Übersee (Südamerika, Asien, Naher Osten und geringe Mengen in Europa). Auf eine derartige hohe Vertriebsquote in Übersee können kaum andere Hersteller in Kanada verweisen. Die Kundschaft sind auf Parkett spezialisierte Einzelhändler. Großhändler und Baumärkte gelten nicht als direkte Zielgruppe. Über Werbung und Marketing versucht Model Hardwood die Architekten zu erreichen.


Model Hardwood in Kürze

Model Hardwood Inc.
2430 Rue Principale
St-duard-de-Lotbinière
(Québec), Kanada G0S 1Y0
Tel.: 001 418 7962288
www.pgmodel.com

Geschäftsführung: Claude Garneau
Produktionsleitung: Helen Garneau
Kaufmännische Leitung: Julie Garneau
Vertriebsleitung: Lise Coté
Umsatz: 1,4 Mio. qm (ca. 34 Mio. EUR)
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)