Interview mit Micheal Liu, Präsident von Elegant Living, China

"Für eine eigene Marke im Ausland haben wir zu wenig Erfahrung"

Elegant Living ist Chinas führender Hersteller von Mehrschichtparkett und gealterten Fußböden. In den kommenden zwei Jahren will das Unternehmen sein inländisches Vertriebsnetz von derzeit 530 auf 1.000 Fachgeschäfte ausbauen. Das Unternehmen gehört zu Samling Global aus Malaysia, einem der größten Holzplantagenbesitzer der Welt. Im heimischen Markt bietet Elegant Living zwei Marken, das Mehrschichtprogramm Elegant Living Flooring und das Premiumprodukt Elegant Living Baroque, zu dem handgeschroppte Böden zählen.

ParkettMagazin: Wie ist die Vertriebsstrategie bei Elegant Living. Planen Sie auch einen internationalen Markenstart wie Power Dekor?

Micheal Liu: Nein, unser Hauptmarkt bleibt China. Hier haben wir mehr Vertrauen in die Entwicklungsmöglichkeiten. Dennoch achten wir darauf, was in ausländischen Märkten geschieht. Wir belegen Ausstellungen und suchen nach potentiellen Partnern für langfristige Beziehungen. Besonders Indien scheint im Kommen.

ParkettMagazin: Wie hoch ist ihre Exportrate?

Micheal Liu: Wir exportieren etwa 35% unserer Produktion, davon gut 80% in die USA. Aber nicht als eigene Marke, sondern als Lieferant von Partnern wie Mannington. Selbst haben wir wenig Erfahrung in ausländischen Märkten. Vielleicht werden wir einmal eine Gemeinschaftsmarke haben, aber derzeit sehen wir ausländische Aktivitäten als reine Investition in die Zukunft.

ParkettMagazin: Werden Sie in der gegenwärtigen Lage andere chinesische Unternehmen aufkaufen?

Micheal Liu: Für 2009 haben wir rund 8 Mio. EUR eingeplant, um kleinere Marken oder eine Sperrholzfabrik zu erwerben. Das vordringliche Ziel muss derzeit sein, die eigenen Zulieferer zu sichern. Es gibt viele kleine Parketthersteller in China, die weder für uns noch für den Markt von Bedeutung sind. Es wäre besser, sie würden vom Markt verschwinden.

ParkettMagazin: Sie planen auch, ihr Produktsortiment auszubauen?

Micheal Liu: Mit unserer Muttergesellschaft Samling haben wir einen Fünf-Jahres-Plan entwickelt, der unsere landesweiten Geschäfte zu One-Stop-Shops für Kunden machen soll. Das heißt, wir werden nicht nur Fußböden, sondern auch Türen und Küchenmöbel aus einer Hand anbieten. Das Investitionsvolumen zur Umsetzung dieser Strategie beträgt 20 Mio. EUR.

ParkettMagazin: Wie populär sind eigentlich künstlich gealterte Böden in China?

Micheal Liu: Elegant Living war der erste Hersteller von Böden mit handgeschroppten Oberflächen in China. Wir sehen eine starke Nachfrage in Großstädten, wo neue Trends schneller Akzeptanz finden. Gute Werbung und Marketing unterstützen diese Entwicklung. Wir bieten heute rund 200 Produktvarianten in einer Preisspanne von 20 bis über 100 EUR pro Quadratmeter.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)