Bezirksinnung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik Köln-Bonn-Aachen

Herbstversammlung der Innung Köln-Bonn-Aachen bei Parkett-Riese


Vier Mal im Jahr trifft sich die Innung der Parkett- und Bodenleger Köln-Bonn-Aachen und bespricht die Neuerungen, Entwicklungen und Besonderheiten auf dem Parkettmarkt. Die jüngste Herbstversammlung der Innung fand beim Parkettgroßhändler Riese statt. Schwerpunkt der Versammlung, zu der rund 70 Teilnehmer nach Köln gekommen waren, war eine Diskussion rund um die neue europäische CE-Kennzeichnung für Parkettböden. Norbert Strehle, Vorstandsmitglied im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, erläuterte in dem Zusammenhang wichtige Neuerungen hinsichtlich der Zulassungspflicht von Parkettböden. Mit seinen "Tipps für Handwerker" regte er eine lebhafte Diskussion zwischen Handwerkern und der Industrie an, die bei dieser Veranstaltung ebenfalls stark vertreten war.

Weiteres Thema der Kölner Versammlung waren die Besonderheiten beim Kleben von Massivholzdielen. Richard Hlubeck vom Parkettklebstoffhersteller Stauf erläuterte dazu die Unterschiede zwischen schubfest-plastischer und elastischer Verklebung.
Fertigteilestriche und deren Einsatzgebiete waren das Thema von Dirk Wingender (Knauf). Anhand technischer und bauphysikalischer Daten nannte er Einsatzbereiche und Grenzen des immer wichtiger werdenden Fertigteilestrichs.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)