Bienna Interfloor Sonceboz AG

30 Jahre Bienna Interfloor


Eines der führenden Großhandelshäuser der Schweiz beging unlängst sein 30jähriges Jubiläum: Bienna Interfloor in Sonceboz. 1978 von Alfred Großniklaus gegründet, nahm der Grossist schnell an Bedeutung und Größe zu. Bereits drei Jahre nach der Gründung wurde ein neues Bürogebäude errichtet und die Lagerfläche auf 7.000 qm erweitert, 1986 war ein weiterer Ausbau nötig, es kamen noch mal 7.000 qm hinzu. Bis 1996 führte das Familienunternehmen ein Vollsortiment an Bodenbelägen von textilen und elastischen Produkten über Naturfasern und Kork bis zu Parkett und Laminat. Mit der Übernahme von Schoop Decor 1996 wurde das Angebot um Gardinen, Deko- und Möbelstoffe, Vorhanggarnituren, Sonnenschutz, Tapezier- und Polsterartikel ergänzt. 2002 wurden alle Aktivitäten in Sonceboz konzentriert, um Synergieeffekte komplett nutzen zu können.

Dort am Stammsitz können sich die Kunden in zwei modernen Showrooms und im Orientteppichlager ein Bild über das umfangreiche Programm machen. In Lausanne und Lugano befinden sich zwei weitere Ausstellungsräume. Bienna-Gründer Alfred Großniklaus hat sich inzwischen in den Verwaltungsrat zurückgezogen, die Geschäfte führt heute sein Sohn Peter Großniklaus als CEO. Mit 80 Mitarbeitern, davon 10 im Außendienst, werden rund 1.200 Kunden in der gesamten Schweiz bedient. Kundenservice wird bei dem Grossisten groß geschrieben: Dazu gehört nicht nur die schnelle und flexible Logistik mit 12 eigenen Lkws, sondern auch die regelmäßige Durchführung von Seminaren, Verlegekursen, Verkaufsschulungen und Ausstellungen.
aus BTH Heimtex 07/08 (Wirtschaft)