Dura

Maßanfertigung in Schwarz-Rot-Gold


Pünktlich, ordentlich, zuverlässig - das sind Tugenden, für die die Deutschen in der Welt berühmt und berüchtigt sind. Der deutsche Beitrag zur 7. Architekturbiennale in der brasilianischen Metropole So Paulo hatte dieses Klischee im Jahr 2007 selbstironisch aufgenommen.

Im futuristischen Biennale-Pavillon des Stararchitekten Oscar Niemeyer war die deutsche Schau kaum zu übersehen. Auf einer rund 450 qm großen schwarz-rot-goldenen Teppichfläche waren in riesigen Buchstaben auf Deutsch und Portugiesisch in der brasilianischen Nationalfarbe Grün die Begriffe "pünktlich, ordentlich, zuverlässig" zu lesen. Damit bot der Dura Teppichboden die perfekte Basis für die Präsentation aktueller deutscher "Exportarchitektur": In aufgeklappten Aluminiumkoffern, die das weltweite Reisen und Arbeiten der deutschen Architekten symbolisieren sollten, wurden 16 Architektur- und Ingenieurbüros mit einem realisierten Bauwerk im Inland und einem aktuellen Auslandsprojekt vorgestellt. Die Exponate waren auf dem gelben Teil des Teppichbodens angeordnet. Der rote und schwarze Teil zogen sich an der Wand hoch, sodass der Eindruck einer überdimensionalen deutschen Fahne entstand.

Der Dura Teppich selbst war natürlich auch ein hochwertiger und strapazierfähiger Exportartikel "Made in Germany". In enger Zusammenarbeit mit der Dura Designabteilung hatten die Ausstellungsverantwortlichen das symbolische Design in einen exakt maßgeschneiderten Teppichboden umgesetzt. Da Muster und Verlegung keinen Spielraum für Maßtoleranzen ließen, mussten alle acht Teppichbahnen in einer Länge von jeweils 14 Metern individuell entwickelt und gefertigt werden.

Die moderne computergesteuerte Produktionstechnologie ermöglicht es, Teppichböden zu designen, die sich auf individuelle Kundenbedürfnisse wie auch Größe, Form und Stil einzelner Projekte exakt maßschneidern lassen. Auch was Strapazierfähigkeit, Aussehenserhalt und Reinigungsfreundlichkeit betrifft, konnte den Anforderungen der Ausstellungsmacher mit dem 1/10 Tufting-Velours Dura Atelier 301 CR entsprochen werden.

In So Paulo stellte der Dura Teppichboden über einen Zeitraum von gut fünf Wochen und bei rund 200.000 Besuchern seine ästhetischen wie funktionalen Merkmale unter Beweis. Der durchaus lebhaft und kontrovers diskutierte deutsche Beitrag wurde 2008 als Ausstellung vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt übernommen - selbstverständlich wieder auf einem schwarz-rot-goldenen Dura Teppich, der für die neue Location ebenfalls exklusiv gefertigt wurde.


Objekt-Telegramm

Objekt: Deutscher Beitrag zur 7. Architekturbiennale von So Paulo/Brasilien
Teppichboden: Dura Atelier 301 CR
Umfang: rund 450 qm

Anbieter: Dura Flooring Systems GmbH Tel.: 0661 / 82-539Fax: 0661 / 82-800 539E-Mail: info@dura.de
aus BTH Heimtex 07/09 (Referenz)