Büsche

Neuausrichtung des Vertriebs


Unter dem Motto "Büsche bleibt aktiv" hat der Hersteller von hochwertigen Stilgarnituren sein Betätigungsfeld erweitert und geht neue Wege. Eine Neuausrichtung des Vertriebs sei "bereits voll im Gange, um unsere Marktposition zu festigen", teilt das Unternehmen aus Neuenrade mit. So wird Büsche erstmalig nicht auf der Heimtextil in Frankfurt ausstellen, sondern im Februar 2009 mit einem Stand auf der Fachmesse Rollladen- und Sonnenschutz in Stuttgart präsent sein. "Wir versprechen uns von der Teilnahme an der R+T neue Anregungen und Kontakte, auch zu potentiellen Kunden aus dem Ausland", erklärt Geschäftsführer Friederich Harr. 2010 will man "erneut abwägen, ob und in welcher Form wir an der Heimtextil-Messe teilnehmen werden", zumal nach einer Analyse der letzten Jahre die Zahl der Neukontakte spürbar nachgelassen habe.

Der Stilgarnituren-Hersteller, der künftig noch enger mit seinen Kunden zusammenarbeiten möchte, setzt deshalb nicht nur auf regelmäßige Besuche bei der Großhandelsklientel vor Ort, sondern auch auf Veranstaltungen im neu etablierten Schulungszentrum am Stammsitz Neuenrade. Dazu sind Fachgroßhändler ebenso eingeladen wie deren Kunden. Sie können sich während der Seminare mit den Experten aus dem Haus Büsche austauschen, den Betrieb besichtigen und im neuen, repräsentativen Schulungsraum anhand vieler Originalmuster und moderner Medien auf die Feinheiten der Programme eingehen.

Bei der Vermarktung neuer Produkte soll weiterhin der bewährte Weg beibehalten werden, nur über bestehende Kunden zu vertreiben, um in erster Linie den Fachhandel zu stärken: "Es macht derzeit keinen Sinn für uns, in Zentraleuropa neue Kunden für unsere beiden Marken zu akquirieren", meint Co-Geschäftsführer Fernando Sanchez. Vor dem Hintergrund eines "nach wie vor schwachen Marktes in Deutschland", habe man sich dazu entschieden, "durch unsere Maßnahmen das Vertrauen der Kunden in unsere "Made in Germany" Qualität zu vertiefen".

Unverändert weiter läuft das erfolgreich etablierte Katalogkonzept für die beiden Handelsmarken Büsche und Vion. Adäquat zum Büsche Inside-Katalog wurde auch die Kollektionsdarstellung von Vion überarbeitet, und die Preisfindung sowie Katalogaufteilung dem einfachen und übersichtlich strukturierten Büsche-Konzept angepasst.
aus BTH Heimtex 12/08 (Wirtschaft)