Bodenbelags- und Heimtextilien-Logistiker feiert Geburtstag

Heineking wird 80

Die Firma Heineking feiert 2009 ihren 80. Geburtstag. Als eines der führenden Logistikunternehmen für Bodenbeläge und Heimtextilien steht Heineking für höchste Flexibilität bei Produktion, Auftragsabwicklung und Versandprozessen. Die Nutzung eines eigenen Distributionsnetzwerkes sowie ein Vorort-Komplett-Service für sämtliche Logistik- und Personaldienstleistungen ermöglichen zuverlässige und schnelle Lieferungen. Zum Unternehmensverbund gehören auch vier Raumausstattungs-Fachmärkte, die im ab Januar ebenfalls unter dem Namen Heineking firmieren.

Die Heineking Gruppe ist ein familiengeführter Unternehmensverbund, dessen Portfolio aus einem breit gefächerten Angebot von Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Logistik, Handel und Medien steht: In der Logistikbranche ist Heineking Marktführer beim Transport von Boden- und Hartbelägen. Im Einzelhandel vertreibt man Materialien für die Innenausstattung und bietet umfangreiche Serviceleistungen wie beispielsweise Verlege- und Malerarbeiten sowie Dekoration und Montage an. Insgesamt erwirtschaftete die Firmengruppe mit 255 Mitarbeitern im Jahr 2008 einen Umsatz von 50 Mio. EUR.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1929 vom Ehepaar Wilhelm und Wilhelmine Heineking als mobiler Lebensmittel-einzelhandel. Die Waren wurden unmittelbar nach der Unternehmensgründung noch mit einem von Pferden gezogenen Verkaufswagen vertrieben. Ab 1939 kam der erste Lastwagen zum Einsatz.

Mittlerweile ist aus dem 2-Mann-Betrieb ein moderner Logistikdienstleister und Einzelhändler mit Fachmärkten für Raumgestaltung und 255 Beschäftigten geworden. Geführt wird das Familienunternehmen in dritter Generation von den Geschwistern Ralf und Simone Heineking. Simone Heineking ist als jüngste Tochter des Unternehmers Willi Heineking im Februar 2007 in die Fußstapfen ihrer Vaters getreten, der im August 2008 verstarb. "Meinem Bruder und mir ist es wichtig, dass das Unternehmen weiter erfolgreich in Familienhand geführt wird", sagt die Geschäftsführerin.

"Simplify Your Logistics"

Die kontinuierliche Optimierung und Vereinfachung der Prozesse und Geschäftsabläufe für die Kunden ist die Hauptaufgabe des Geschäftsbereiches Logistik. Dafür steht der Claim "Simplify Your Logistics". Unter ihm präsentiert sich das Unternehmen als international operierender Logistiker für zahlreiche Auftraggeber aus der Branche.

Logistik von Heineking bedeutet Effizienz und Vereinfachung: Der deutsche Kunde ordert seine Kunststoff-Beläge in Frankreich, Linoleum in Italien, Laminat in Deutschland, Teppichboden in Belgien und das Parkett in Schweden. "Wir sorgen dafür, dass die Ware aus ganz Europa abgeholt und in nur einem Lkw beim Kunden anliefert wird", so Geschäftsführerin Simone Heineking.

Dazu wird das bundesweite Netzwerk von sechs selbstständigen Verteilerdepots zentral gesteuert. Die Depots werden dabei täglich im Nachtsprung aus den verschiedenen Ländern angefahren. "Die Selbstständigkeit unserer Verteilpartner sichert uns viele Vorteile: regionale Nähe, persönlicher Kontakt und nicht zuletzt das gewisse "Mehr" an unternehmerischem Einsatz, zugunsten der Kunden", erklärt Simone Heineking.

Neben den Großkunden in der Industrie schätzen auch Vertreter des Großhandels, Hersteller von Objektbelägen, Versandhändler und Importeure den kunden-orientierten Service von Heineking. Baustellen, Privatkunden, DIY, Fachhandel, Objekteur und Handwerker - für alle mit ihren speziellen Anforderungen hält das Unternehmen Lösungen vor.

Heineking sorgt dafür, dass jedes Jahr über 120.000 Tonnen Teppiche, Teppichböden, elastische Beläge, Laminat und Parkett sowie das komplette Heimtex Sortiment des Großhandels aus verschiedenen Ländern Europas sicher, termingerecht und optimiert zum Endkunden gelangen. Innerhalb Deutschlands garantiert in 24, europaweit in 72 Stunden. Dabei werden Waren von Industrie und Großhandel möglichst effizient zu Warenströmen zusammengefasst und konzentriert an die Empfänger ausgeliefert. "So sparen wir Zeit und der Kunde Kosten", bilanziert Ulrich Viezens, Bereichsleiter Logistik.

Neues Logistikzentrum in Landesbergen

Für 2009 hat Heineking ein neues Logistikzentrum für Bodenbeläge, Farben, Gardinen und Tapeten am Stammsitz in Landesbergen geplant. Dafür entsteht auf ca. 20.000 qm Nutzfläche Deutschlands erstes, unabhängiges Kompetenzzentrum.

Mit dem Neubau optimieren die Niedersachsen ihren Zentrallagerservice, den die Kunden flexibel nutzen können, ohne dass eigene Strukturen, wie Immobilien, Equipment oder Personal verlegt werden müssen. Viele Kunden stehen unter dem Druck steigender Transportkosten, immer kürzerer Lieferzeiten und sinkender Bestellmengen. Durch Nutzung des Kompetenzzentrums können sie von der Flexibilität und dem Optimierungspotenzial profitieren, ohne selbst investieren zu müssen. Damit stärken sie ihre eigene Wettbewerbsposition. Verhandlungsgespräche mit zwei führenden Farbenherstellern als potentielle Nutzer werden bereits geführt.

"Unsere Kunden können sich auf Herstellung und Vertrieb konzentrieren, um den Rest kümmern wir uns," erläutert Ulrich Viezens. Schon heute steigt das Unternehmen über das Warenwirtschaftssystem seiner Kunden früh in die Prozesskette ein. Bei einigen Großkunden übernehmen die Experten von Heineking inzwischen große Teile der Steuerung von Versand- und Verladeabläufen.

"Wir erbringen vielfältige, so genannte "value added services". Neben dem Couponschnitt und der Feinkommissionierung von Parkett und Laminat zählen Import, Kommissionierung, Transport- und Display-Verpackung von abgepassten Teppichen dazu", erklärt Ulrich Viezens das Angebot. Dabei übernehmen geschulte Mitarbeiter während des gesamten Prozesses die Qualitätskontrollen, beseitigen Produktionsrückstände, etikettieren, konfektionieren und verpacken. Genaue Packlisten erleichtern die Kontrolle in der Warenannahme und scannergestützte EDV-Systeme sorgen dafür, dass Verluste nahezu ausgeschlossen sind.

Fachmärkte mit Beratung

Der Anspruch, das eigene Angebot aus Kundensicht zu optimieren, wird auch in den vier Heineking-Fachmärkten für Endkunden deutlich. Mit Beginn des Jahres 2009 werden die ehemals unter den Namen Fair und Mäx agierenden Standorte unter der Firmierung "Heineking - Fachmarkt für Objekt- und Raumgestaltung" auftreten. Sie setzen auf Marken statt auf Masse und bieten hochwertige Waren im Verbund mit umfangreichen Services und Dienstleistungen.

Ein neues Angebot sind die Beratungsstudios in jedem Fachmarkt. Hier entwickeln Innenarchitekten gemeinsam mit dem Kunden nach dessen Wünschen individuelle Wohnkonzepte und bieten die Umsetzung durch eigene Fachleute als Komplettlösung an. "Der Kunde gibt uns seinen Schlüssel, fährt in den Urlaub und kommt in eine vollständig renovierte und eingerichtete Wohnung zurück", so Rolf Steding, Heineking-Bereichsleiter Handel.

Auch im Netzwerk von "Health & Care", einem bundesweiten Zusammenschluss führender Handels- und Industrieunternehmen, ist die Firma Heineking Partner. Dieser Wachstumsmarkt konzentriert sich auf spezielle Konzepte zur Raumgestaltung, bei denen die gewählten Farben auf eine Steigerung des persönlichen Wohlbefindens abzielen. Einsatzgebiete sind vor allem Arztpraxen, Seniorenheime und Wellness-Einrichtungen. "Es handelt sich um einen Zukunftsmarkt, der das Ergebnis einer spürbaren Veränderung der Alterspyramide ist. Wir tragen dieser Entwicklung Rechnung und erweitern unser Akquise- und Beratungsteam in diesem Bereich stetig", sagt Simone Heineking.


3 Fragen an Simone Heineking, Geschäftsführerin Heineking

BTH Heimtex: Seit zwei Jahren leiten Sie gemeinsam mit Ihrem Bruder Ralf die Heineking-Gruppe. Was ist neu?

Simone Heineking: Wir positionieren uns noch deutlicher als Familienunternehmen. Sämtliche Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe werden zukünftig unter dem Namen Heineking firmieren. Ansonsten konzentrieren wir uns nach wie vor auf unsere Kernkompetenzen: zielgenaue Steuerung und Koordinierung aller Anforderungen der Bodenbelagsindustrie und des einschlägigen Handels. Die eigenen Handelshäuser sind die zweite wichtige Säule unseres Erfolges.

BTH Heimtex: Was ist im Bereich Logistik für das Jahr 2009 konkret geplant?

Heineking: Wir bauen auf 20.000 qm ein neues Logistik-Kompetenz-Zentrum in Landesbergen. Als einer der führenden Logistikdienstleister der Bodenbelagsbranche in Europa wissen wir, auf was es in dem Know-How-Transfer zwischen Handel und Logistik ankommt. Dieses Wissen wollen wir nutzen und zur Verfügung stellen. Insgesamt wachsen wir.

BTH Heimtex: Welchen Stellenwert nimmt die Qualifizierung der Mitarbeiter ein?

Heineking: Das Thema Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Dabei lernen die Jungen von den Alten genau so wie umgekehrt. Unser Engagement für qualifizierten Nachwuchs wird in dem Projekt "Azubis stellen Azubis ein" deutlich. Dadurch werden schon die jüngsten Mitarbeiter in den verantwortungsvollen Prozess der Nachwuchsfindung einbezogen. So können wir unsere derzeitige Ausbildungsquote von 12 % halten. Jeder einzelne der 255 Mitarbeiter sieht den Kunden und seine Kollegen als Partner, darauf legen wir besonders viel Wert. Diese eigenverantwortliche Arbeit im Team steigert die Motivation, macht Heineking zu einer lernenden Organisation und kommt letztendlich auch unseren Kunden zugute.
aus BTH Heimtex 01/09 (Wirtschaft)