Coratex GmbH Leistungsgemeinschaft

Coratex will expandieren


Die Coratex Leistungsgemeinschaft will 2009 in die Offensive gehen. Nachdem 2008 die Mitgliederzahl mit rund 250 Partnern konstant gehalten und ein gutes Plus erwirtschaftet werden konnte, ist das Ziel für die kommenden Monate, weiteres Umsatzwachstum zu erzielen und neue Mitglieder zu akquirieren.

Die Basis dafür wurde schon im vergangenen Jahr geschaffen. Marketingchef Andreas Klenk führte mit den Dienstleistungsberatern intensive Gespräche über die zukünftigen Ziele. 'Wir wollten herausbekommen, was der Markt und was uns die Coratex Partner sagen", so Klenk. Dazu dienten auch seine Besuche auf allen Erfa Tagungen. So erreichte er 70 % der Coratex Mitglieder innerhalb von zweieinhalb Monaten. Letztendlich kristallisierten sich drei zentrale Themenkomplexe heraus, die für die derzeitigen und potentiellen Coratex Partner von Interesse sind: Aktuelle Situation und Leistungen der Coratex, Zukunft der Coratex sowie Profilierungsstrategien im Raumausstatterhandwerk. Für letzteres soll die Erfa Arbeit neu gestaltet werden.

Um neue Mitglieder von der Leistungsfähigkeit der Coratex zu überzeugen, werden diese 2009 für 12 Monate von Beitragszahlungen befreit. Zudem erhalten sie für diese Zeit ein Gutscheinheft mit Leistungen im Wert von über 3.000 EUR. 'Wir wollen unsere Partner mit unseren Leistungen überzeugen - und dafür erhalten sie Gutscheine mit 'Leistungen für Ihren Erfolg". Darin enthalten sind Dienstleistungsberater, Erfa Gruppen, die neue betriebswirtschaftliche Kurzanalyse und individuell gestaltete Partner-Imagebroschüren. Außerdem bieten wir eine professionelle Ladenbauberatung an - also alles, was ein Unternehmen nach vorne bringt," ist Klenk von dem Konzept überzeugt. Bereits im Eintrittsjahr erhält der Coratex Partner zudem bestimmte Bonus-Rückvergütungen von Saum & Viebahn und den ZR Lieferanten.

In dem neuen Gesamtmarketingkonzept stehen jetzt bei allen Broschüren, Foldern, Flyern und Prospektmaterialien die Produkte und Service-Leistungen des einzelnen Partners und die Individualisierung stärker im Vordergrund. 'Das wichtigste aber ist der Partner selbst - denn er muss die Marke vor Ort sein", so Klenk. Für den geeigneten Marktauftritt unterstützt die Coratex ihn von der Entwicklung über das Logo bis zur Überarbeitung durch einen externen Dienstleister. 'Die Coratex Leistungen müssen so gut sein, das sich der Raumausstatter auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann."
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)