Dura

TWN wird neu positioniert


Die Dura leistete sich jeweils einen Stand auf Bau und Domotex - und profitierte klar von dem Doppel-Auftritt. Wobei Geschäftsführer Peter Farber eine sehr differenzierte Bilanz der beiden Messen zog.

Bei der Bau registrierte er noch eine stärkere Besucherfrequenz als 2007 und zugleich eine "äußerst positive Stimmung" - "keinerlei Anzeichen von Krisenbefürchtungen". Die Besucher hätten das gesamte Portfolio der Entscheider hinsichtlich Planen und Bauen abgedeckt, "insbesondere Projektsteuerer, die größere Projekte in konkreter Planung haben." Die internationale Beteiligung beurteilte Farber als "gut, aber ausbaufähig". Erfreulich sei, dass diverse konkrete Projekte verhandelt werden konnten - "von Kleinobjekten um 500 qm im Inland und im Ausland bis zu einem Volumen von 40.000 qm." Kaum drei Wochen nach der Messe habe bereits ein erster Auftrag über 3.000 qm SL-Fliesen realisiert werden können. Insgesamt sieht Farber die Bau als das "Top-Event der Baubranche und unverzichtbar für alle Firmen, die das Geschäftsfeld Objekt aktiv bearbeiten."

Auf der Domotex rückte die Dura-Gruppe mit 11 Servicekollektionen ihre Stärke als Vollsortimenter in den Vordergrund. Weiterer Schwerpunkt war die Neupositionierung von Schurwoll-Anbieter TWN im Segment "Nature": Dazu gehören auch die Einführung der Stufenkollektion Wool Classics als Unterbau zum Hauptkoffer Wool Affairs, sowie die beiden neuen Objektbausteine Nature Contract und Nature Print.

Die deutlich rückläufige Besucherzahl in Hannover ficht Farber nicht weiter an, denn: "Internationale Laufkundschaft gab es spürbar weniger. Dafür waren die Gespräche mit allen strategisch bedeutsamen Ist- und Zielkunden viel intensiver und von strategischer und konzeptioneller Natur." Aber Farber tat auch in Richtung Deutsche Messe kund: "Es bleibt festzuhalten, dass einige wichtige Anbieter aus verschiedenen Bereichen nicht auf der Messe waren. Und ein Besucherrückgang von 20 % sollte Anlass sein, zumindest Teilbereiche des Messekonzepts für die Domotex 2010 grundlegend zu überarbeiten."
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)