Wool Partners International: Integriertes Vermarktungskonzept vom Schaf bis zum Teppich

Neuseeländische Schurwolle als hochwertiges Markenprodukt profilieren

Neuseeländische Schurwolle ist ein hochwertiges Produkt, ideal geeignet für Teppichböden und Teppiche. Aber: Der Weg von den Farmen Neuseelands bis zu den Märkten in Europa oder USA ist weit und viele unterschiedliche Interessen kollidierten bislang dabei, was eine effiziente Vermarktung - und auch Wertschöpfung - verhinderte. Das soll sich jetzt ändern: Mit Wools Partner International wurde ein neues Unternehmen gegründet, das ein integriertes Vermarktungskonzept von der Wollgewinnung bis zum Endverbraucher realisieren will, von dem alle durch bessere Preise und ein Markenprofil profitieren - vom Farmer über den Spinner bis zum Verbraucher.

Die neuseeländische Wollbranche nimmt ihr Geschick jetzt selbt in die Hand und steuert künftig in Eigenregie den kompletten Prozess von der Wollgewinnung auf der Farm bis hin zum Endverbraucher. Dafür wurde Wool Partners International gegründet. Das Wollbeschaffungs- und Marketing-Unternehmen verfolgt ein integriertes Vermarktungskonzept, von dem alle Beteiligten profitieren: die Farmer genauso wie die Spinner und Verarbeiter. Über Wools of New Zealand, im Herbst 2008 übernommen, hat sich Wool Partners dafür internationale Marktkontakte gesichert.

Neuseeländische Schurwolle ist ein hochwertiges Produkt, ideal geeignet für Teppichböden und Teppiche. Aber: Der Weg von den Farmen Neuseelands bis zu den Märkten in Europa und USA ist lang. Und bislang kollidierten dabei so viele unterschiedliche Interessen, dass eine effiziente Vermarktung - und auch Wertschöpfung - erschwert wurde. In Verbindung mit dem zunehmenden Wettbewerb aus anderen Ländern mussten die neuseeländischen Schaffarmer hilflos mit ansehen, wie ihre Erlöse immer weiter zusammen schmolzen. Allein in den letzten vier Jahren habe sich der Preis pro Kilogramm Wolle nahezu halbiert, berichten Insider.

Umdenken und eine neue Strategie waren dringend geboten. Das Ergebnis ist Wool Partners International, ein neugegründetes Unternehmen, hinter dem einerseits die Schaffarmer selber stehen - vereint in der Genossenschaft Woll Grower Holdings -, andererseits PGG Wrightson, eine kapitalstarke börsennnotierte AG, die die verschiedenen Zweige der neuseeländische Landwirtschaft fördert und unterstützt. Wool Partners fungiert praktisch als operative Tochter der Genossenschaft und verfolgt ein integriertes Vermarktungskonzept über den gesamten Prozess von der Beschaffung bis zum Absatz. Wool Partners selbst verfügt durch seine Eigentümerstruktur, den Standort in Neuseeland vor Ort sowie eigene Aktivitäten im Wollhandel und der Wollauktion über beste Kenntnisse und Möglichkeiten der Wollbeschaffung. Mit Wools of New Zealand, der etablierten Vermarktungsorganisation für neuseeländische Schurwolle, hat man sich dazu im vergangenen Herbst Know How und Kontakte in den internationalen Märkten und zu den Verarbeitern gesichert. Und mit CEO Iain Abercrombie steht ein Mann an der Spitze, der das internationale Marken-Geschäft kennt, marketingorientiert denkt und der mit WONZ-European Area Manager Klaus Steimann einen erfahrenen Woll-Profi an seiner Seite hat.

Dadurch, dass alle Aktivitäten bei Wool Partners konzentriert sind und sich nicht mehr auf verschiedene Institutionen und Unternehmen aufsplitten, will man die Kräfte bündeln und die Wertschöpfung für alle Beteiligten optimieren. Von einer gemeinschaftlichen Schaffarmer-Plattform aus wird Wool Partners künftig die Wolle über eine durchgängige Kette anbieten und dabei gewährleisten, dass hochwertige Produkte die Farmen verlassen und die Verarbeiter professioneller im Markt unterstützt werden. "Eine Partnerschaft für Profit" nennt Abercrombie das.

Sein Ziel ist, die neuseeländische Wollindustrie zeitgemäß und marktgerecht aufzustellen, ein klares Markenprofil für neuseeländische Schurwolle zu schaffen, ihre Qualität und ihre Vorzüge zu kommunizieren und damit Trading-up zu realisieren. "Neuseeländische Schurwolle ist eine hochwertige, ökologische, nachwachsende, natürliche, vielseitig einsetzbare Faser. Und wir sehen beste Chancen, sie als Premiumprodukt zu positionieren."


Wer ist Wool Partners International?

Profil
Wool Partners International ist ein neues Unternehmen für die Beschaffung und Vermarktung von neuseeländischer Schurwolle.

Eigentümer
Wool Partners befindet sich jeweils zu 50 % im Besitz der Schaffarmer-Genossenschaft Wool Grower Holdings Ltd und von PGG Wrightson, dem größten neuseeländischen Landwirtschaftsbetreiber, einer an der neuseeländischen Börse notierten AG mit 2.700 Mitarbeitern, über 90.000 Klienten in ganz Neuseeland und und einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. Dollar.

Aufsichtsrat:
Theresa Gattung (Vorsitzende), Craig Norgate, Alan Mc Connon, Keith Sutton, John Perriam, John Watson

CEO
Iain Abercrombie

Aktivitäten
Wool Partners betreibt den größten Wollhandelsplatz und die größte Auktionsplattform in Neuseeland, ist vor Ort mit kompetenten Mitarbeitern in der Wollbeschaffung aktiv, verfügt mit Wools of New Zealand über eine etablierte Vermarktungsorganisation mit einem weltweiten Netzwerk zu den Verarbeitern neuseeländischer Schurwolle einschließlich Entwicklungs-, Forschungs- und Trend-Know-How und besitzt mit Bloch and Behrens eine renommiertes Wollhandelsunternehmen.

Ziele
Neuseeländische Schurwolle weltweit als ebenso wertiges wie qualitativ hochwertiges Markenprodukt zu postionieren und zu profilieren, damit alle an der Prozesskette Beteiligten davon profitieren - unter anderem durch bessere Preise.

Wool Partners International Ltd.
PO Box 39-198
Harewood, Christchurch 8545
New Zealand
Tel:+64-3-3570082
Fax: +64-3-3570083
info@woolpartners.com
www.woolpartners.com
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)