Produkt-Neuheiten auf der EPF

Vogt Baugeräte: Selbstschärfendes Messer ist schneller


Dass man mit dem Vogt Hammer elastische und harte Beläge entfernen kann, ist bekannt. Dank zweier Weiterentwicklungen des Werkzeugs kann jetzt noch schneller gearbeitet werden: Die Kreuzklinge samt Halter wurde komplett überarbeitet. Die Kreuz- und Doppelkreuzklingen sind bei PVC- und Gummibelägen beliebt, weil sie den Belag zeitgleich lösen und schneiden. Das Prinzip wird auch in anderen Branchen verwendet z.B. wenn Bitumenbahnen geschnitten oder Dünnputz auf armierter Dämmung gelöst werden soll.

Einen enormen Entwicklungssprung hat das Standardwerkzeug für brachiale Aufgaben gemacht: Das Delta-P Messer gibt es jetzt mit einer neuen Form mit Unterschliff. Nun übernimmt der raue Estrich die Aufgabe des Nachschleifens. Das Werkzeug wird permanent nachgeschliffen und ist folglich auch schärfer. Vorteilhaft ist dies vor allem bei der Entfernung von Parkett mit ausgehärtetem zweikomponentigem Kleber.

Für verklebtes Parkett, Natursteinplatten, Estrich und alles, was aufgebrochen werden muss, ist der schmiedeeiserne Meißel bestens geeignet. Die 18mm starke Meißelaufnahme ermöglicht auch hohe Hebelkräfte. Für dünne Fliesen, Nivelliermassen, Industrie-beschichtungen und weiche Beläge werden die Schaber verwendet, die sich durch die hohe Standzeit und die selbstsichernde Verklemmung bewährt haben. Für elastisch verklebte Holzböden gibt es gezackte Klingen.
aus FussbodenTechnik 04/11 (Sortiment)