TWN-Neuaufstellung geht in letzte Phase

Marketing für hochwertige Schurwoll-Teppichböden

Die Neuaufstellung von Schurwollspezialist TWN geht in die letzte Phase: Nach wesentlichen Investitionen in Technik, Produktivität und Kollektion ist jetzt noch an Marketing und Verkaufsförderung gefeilt worden. Das Ergebnis sind unter anderem eine neue Website, in die die Kunden mit eingebunden sind und ein flexibles, modulares Shop-Konzept, gestaltet von dem international renommierten Designer Daniel Figueroa.

Nach dem Insolvenzantrag 1999 hat TWN in den letzten Jahren ganz im Stillen zielgerichtet an einer Sanierung und Neuaufstellung des Unternehmens gearbeitet. In enger Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwalter Jan Wilhelm und dem früheren geschäftsführenden Gesellschafter Peter Schwartze sowie dessen Sohn Guido, der inzwischen als kaufmännischer Leiter und Verkaufsleiter für Spanien, Frankreich, Großbritannien und die USA in Neumünster angetreten ist, wurden Schwachstellen beseitigt.

Dazu erfolgten unter anderem wesentliche Investitionen in neue Maschinen und eine neue Energieversorgung -, auch das Lager wurde optimiert. "Sowohl hohe Lagerbestände als auch schlechte Warenverfügbarkeit sindgefährlich für das Geschäft. Aber mit einer Anwtwortquote von 92% auf einen erteilten Auftrag innerhalb von 24 Stunden haben wir die Sache mit moderaten Beständen im Griff", sagt Guido Schwartze.

Und: Es wurde eine erfolgsversprechende Strategie definiert. Die heißt: Eindeutige Konzentration auf Schurwolle mit der Positionierung im gehobenen Marktsegment, ein starker Export und eine Drei-Säulen-Strategie im Vertrieb. Das Sortiment wurde entsprechend bereinigt , heute sind die anspruchsvollen Kollektionen Private Line und Wool Affairs 2 die Flaggschiffe von TWN, die Exportquote übertrifft mit 46% Anteil weit den Durchschnittswert der deutschen Teppichindustrie, wobei die Norddeutschen in allen wichtigen Teppichboden-Nationen vertreten sind: Großbritannien und USA, Schweden und Finnland, Spanien und dem Nahen Osten. Und der Vertrieb ist klar gegliedert: Eine wichtige Schiene sind Großhandel und klassischer Fachhandel, die zweite das Industriegeschäft mit in- und ausländischen Kunden und die dritte der Objektbereich - wobei sich TWN hier auf anspruchsvolle Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Züge wie die neuen Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien, Privatyachten und -flugzeuge sowie Wohnanlagen oberen Niveaus spezialisiert.

Marketing beginnt für TWN bei der attraktiven Gestaltung der Produkte und Instrumente und reicht bis zum After-Sales-Service. So wird jedem einzelnen Artikel ein Qualitätspass mitgegeben, der nach dem Kauf die individuelle Betreuung der Kunden ermöglich. Zusätzlicher Nutzen für den Käufer: Ein eingeklebtes Fleckentuch hilft beim ersten Malheur, denn "unser Service endet nicht beim Produkt, sondern erstreckt sich auch auf die Reinigung". Dazu gibt es nichtnur das Fleckentuch, sondern ein komplettes Reinigungs-Set, das in Zusammenarbeit mit RZ Reinigungsysteme und Wools of New Zealand entstanden ist.

Komplett überarbeitet wurde die Website. Bei der neuen Version ist die gesamte Handelskette integriert, sprich der Großhandel, die Kunden des Großhandels und der direkt von TWN belieferte Einzelhandel. Wobei TWN selbst nur seine direkten Kunden freischaltet, die Großhandels-Kunden werden von ihrem jeweiligen Grossisten freigeschaltet. Jeder Vertriebsstandort erhält damit einen individualisierten Zugang, den er fürseine eigenen Zwecke nutzen kann.

Um das Produkt Schurwoll-Teppichboden noch besser und verkaufswirksamer herausstellen zu können, hat TWN zudem ein neues Shop-Konzept enwickelt, gestaltet von dem international renommierten Designer Daniel Figueroa und hergestellt von einem bedeutenden deutschen Büromöbelhersteller. Figueroa schuf ein flexibles, modulares System, zeitlos und anpassungsfähig in der Optik, das sich problemlos in bestehende Ladeneinrichtungen integriert.

Bei den aktuellen Teppichboden-Neuheiten forciert TWN den gezielten Ausbau der Farbpalette bei den verkaufsstarken Qualitäten der Private Line und eine Erweiterung des Angebots der Wool Affairs 2-Familie, wobei man auf den Trend zu hochflorigen Artikeln und mehr Farbe reagiert. Denn: "Schurwolle muss nicht immer Beige sein", meint Verkaufsleiter Helmut Reimers.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)