Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer

Trendfarbkarte für Sommer 2010

Würzburg -Die Farbkarte Sommer 2010 ist der Farbpool für die Mode-, Textil-, Interior- und Konsumgüterindustrie. Das Thema dieser Saison: Hommage an Innovationen - Facetten menschlicher Kreativität. Unser neues Jahrhundert bricht auf in neue Dimensionen. Nichts ist mehr so, wie noch vor wenigen Jahren. Stress ist zum Unwort geworden, Hektik gilt nicht mehr als positive Managerqualität, reine Sachlichkeit macht Platz für menschliches Denken und Handeln, Masse und Billig gilt nicht mehr als erstrebenswert, Business allein zeugt nicht mehr von Lebensqualität, Spekulieren gilt als unfein.


Kurzum - wir besinnen uns auf die Qualitäten, die in den Hintergrund gedrängt waren, die unsere eigene Kultur über Jahrhunderte entwickelt hat: auf unsere Fähigkeit, in Umbruchzeiten mit Innovation, Inspiration, Phantasie und grenzüberschreitender Kreativität zu reagieren. Dass ganz Europa von dieser Strömung erfasst ist, zeigt deutlich unsere gemeinsamen Wurzeln und unser Zusammenwachsen über Jahrhunderte. Aus der Analyse der Vergangenheit entwickeln wir Neues, setzen Alternativen und definieren Lebensqualität neu.

Für den Sommer 2010 greift der VDMD fünf Facetten menschlicher Kreativität heraus, die unsere Kultur im Laufe der Jahrhunderte in uns entwickelt und gefestigt hat: Improvisation, Wissenschaft, Kunst, Handwerk, Entertainment/Inszenierung. Fünf Themen werden so dargestellt, dass der kreative Aspekt, die Neuheit, die geistige Innovation im Vordergrund steht durch Überzeichnung, Verfremdung und künstlerische Überhöhung.

Thema Improvisation

Improvisation bedeutet Achtung gegenüber dem Einfachen, Natürlichen, Authentischen, spontanes Akzeptieren von Unperfektem. Die Farbstimmung ist pastellig, kreidig, erdig und weiß. Die Materialien und Oberflächen sind matt, erodiert, löcherig, faltig und filigran. Die Dessins: Graffitis, Ministrukturen, diffuse Strukturen, Grafiken, Scribbles. Das Styling besteht aus einem Stilmix von Einzelteilen, auch Second Hand, wirkt improvisiert. Im Interieur werden Alltagsgegenstände zweckentfremdet und umfunktioniert.

Thema Wissenschaft

Wissenschaft und Natur vernetzen sich, werden eins, profitieren voneinander. Es ergeben sich produktive Widersprüche, die zu neuen Erfindungen führen und unser Leben nachhaltig beeinflussen werden. Die Natur dient als Vorbild für Forschung, Architektur, Wohnraum, Interieur, Textilien und Bekleidung. Die Farben bleiben kühl: Metallics, Glasblau, Transparenz und helle Töne. Materialien und Oberflächen zeigen innovative Materialien, sind perfektionistisch, schillernd, schwerelos, kontrastreich. Als Dessins werden Netze, filigrane Muster und verwischte Strukturen vorgeschlagen. Das Styling zeigt körperferne, entfremdete Formen, die durchdacht und konstruiert sind. Die Interieurs sind gewachsen-konstruiert, zeigen kristalline Transparenz.

Thema Kunst

Kunst bekommt einen neuen Stellenwert in unserem Leben. Sie spiegelt unsere Alltags-Wirklichkeit. Wir betrachten sie nicht distanziert, ehrfürchtig, sondern beginnen mit ihr zu leben. Schwarze und blaue Töne dominieren die Farbigkeit, Materialien und Oberflächen spielen raffiniert mit Licht und Schatten. Dessinvorschläge sind freie künstlerische Drucke, klare Linien, personalisierte Drucke. Das Styling ist skulptural, exzentrisch, couturig und provokativ. Die Interieurs sind großzügig, zeigen ein modernes Palastverständnis mit ganzheitlicher Gestaltung.

Thema Handwerk

Handwerk und traditionelle Handwerkstechniken dienen als Grundlage für global übergreifende Ethnik. Wir verbinden diese mit den Traditionen, Sitten und der Folklore anderer Länder zu ungewohnten und ungewöhnlichen Optiken. Die Farbskala zeigt Erdtöne und starke natürliche Farbtöne. Materialien und Oberflächen betonen die handwerklichen Techniken, mischen sie aber auch mit Lasercut. Ähnliches gilt für die Dessins, die figurative und abstrakte Muster unterschiedlichster Techniken zeigen. Das Styling beinhaltet Layering, Materialkontraste sowie ethnische Aspekte und Tierhäute. Die Interieurs verbinden Handwerk mit modernem Image, alle Flächen sind ornamental geschmückt.

Thema Entertainment/Inszenierung

Inszenierung und Entertainment als Leitfaden für das Deutlichmachen von Grenzüberschreitungen. Farbspiele, Lichtspiele, Materialinnovationen ergeben ein Feuerwerk an Niedagewesenem. Dementsprechend sind es kräftige intensive Farben und Gelb, die eingesetzt werden. Materialien und Oberflächen sind multicolor transparent, phosphoreszierend, schillernd. Die Dessins sind surrealistisch und psychedelisch. Das Styling wirkt verrückt, aufgesetzt und avantgardistisch bis hin zum Absurden. Die Interieurs sind theatralisch beleuchtet, illusionistisch inszeniert.

Grundlage dieser Farbkarte, die eine Verdichtung der wichtigsten kommerziellen Farb- und Trendaussagen darstellt, ist der Themenvergleich, in dem dieses Mal 17 Trendbüros nach Themen, Farben und Philosophie untersucht wurden. Einblick in diese wertvollen Unterlagen wurde dem VDMD von mode...information Heinz Kramer GmbH, Overath, gewährt. Mit dieser VDMD-Farbkarte gewinnen die Nutzer die Sicherheit, alle maßgeblichen Farben und Themen zu erfassen. Selbstverständlich müssen für die eigene Arbeit Ergänzungen und Gewichtungen vorgenommen werden. Die Trendkarte besteht aus vier Stimmungskollagen mit Original Pantone-Stoffstreifen und einem ausführlichen Begleittext, der die Inspirationsquellen, die Farben, Dessinierungen, Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten beschreibt.

Wie schon seit vielen Jahren setzten sich Designer des VDMD Anfang Oktober 2008 zusammen, um aus den vorliegenden Trendinformationen Leitlinien für den Sommer 2010 zu entwickeln. Diese frühzeitige Information ist vor allem für die Stoff-Designer wichtig, die jetzt mit der handwerklichen oder Computer gestützten Entwurfsarbeit beginnen. In zweiter Linie gibt diese Farbkarte Mode-Designern Anregungen für die kommenden Kollektionen. Auch Industrie-Designer und Innenarchitekten, die ebenfalls Trend orientiert arbeiten, können diese Farbkarten als Richtung weisende Inspirationen verwenden. Die Farbkarte ist zum Preis von 70 Euro (Mitglieder des VDMD und des VDID) bzw. 140 Euro (Nichtmitglieder) beim VDMD zu beziehen (E-Mail: vdmd@modedesign.de).
aus Haustex 12/08 (Wirtschaft)