Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Ohne Anstrengung geht nichts


Jürgen Langmann, Fleuresse GmbH, Augsburg:

Die Geschäftsentwicklung des zurückliegenden Jahres war für Fleuresse trotz aller konjunkturellen Schwierigkeiten noch zufrieden stellend. Bankenkrise und Börsencrash machen schlechte Stimmung und lassen viele Konsumenten verzagen. Ein schwieriges Weihnachtsgeschäft im gesamten Handel unterstreicht zusätzlich die Verunsicherung der Bürger. Eine Verbesserung des Konsumklimas ist am einfachsten durch gezielte Entlastung bei den Steuern zu erreichen, die doch für viele einfach erdrückend sind. Wobei der gefallene Ölpreis und die damit gesunkenen Benzinpreise positive Signale an den Konsumenten aussenden. Als positiv kann der Ausgang der Wahlen in den Vereinigten Staaten gesehen werden, der bei allen Krisenszenarien doch eine positive und etwas europafreundlichere Politik der Amerikaner zur Folge haben kann. Für unsere Unternehmen sind auch 2009 Kreativität, Kundenservice und Zuverlässigkeit als oberste Maxime zu nennen. Zur Heimtextil kommen wir mit der neuen Sommerware Capri, einem gewebten Seersucker aus 100 Prozent gekämmter Baumwolle, auf den Markt. Dem Handel werden wieder sehr ansprechende Farbthemen in auf den Endverbraucher abgestimmten Themenpaketen angeboten. Wir sind überzeugt, dass die neue Kollektion sehr gut ankommt und vom Handel rege geordert wird. Auch 2009 werden wir alle Anstrengungen unternehmen müssen, um in einem bestimmt nicht leichter werdenden Markt bestehen zu können.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)