Garanta

Konzepte für optimalen Händler-Nutzen


Hof - Die Garanta Steppdeckenfabrik Christian Bayer KG sieht für sich die Heimtextil als noch immer wichtigsten Branchentreff. Das Unternehmen stellt wie schon 2008 gemeinschaftlich mit Hans Kruchen Down Design aus. Die Vorzeichen für den Messeauftritt stünden gut. Aus dem Management der Steppdeckenfabrik heißt es: "Die Bilanz für das abgelaufene Jahr fällt bei Garanta positiv aus. Unsere beiden Produktkonzepte - Komfort und Natur - sind auf dem Weg nach oben."

Um die Entwicklung voranzutreiben, wird Garanta im Konzept Komfort, das bekanntlich aus fünf attraktiven Faserbetten-Serien besteht, genauso den Weg einschlagen, der beim Natur-Konzept beschritten und vom Handel äußerst positiv aufgenommen wurde. Es wird auch bei Komfort-Artikeln eine zusätzliche Abstufung in den Wärmeklassen geben. Bei Natur-Artikeln konnte die Differenzierung erfolgreich im Markt eingeführt werden. Garanta: "So sollten beim Endverbraucher wirklich keine Wünsche offen bleiben, da für jedes Wärmbedürfnis das optimale Bett gefunden werden kann."

Das Thema nachwachsende Rohstoffe wird im neuen Sortiment zukünftig eine noch größere Rolle spielen als bisher. Der sorgsame Umgang mit Ressourcen, den die Geschäftsleitung von Garanta seit Jahren als äußerst wichtig einstuft, soll noch deutlicher nach außen getragen werden. Ein Schaum für Nackenstützkissen, bei dem 20 Prozent Rohöl-Anteil durch Sojaöl ersetzt werden, macht dabei den Anfang. Baumwollstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau führen diesen Trend fort. Mit Stoffen aus der natürlichen Hightech-Faser Tencel geht man den Weg konsequent weiter. Auch auf eine andere Art der Verpackung - eine, die ohne Kunststoff auskommt - dürfe man gespannt sein.

Als Kollektionsneuheit werden zur Heimtextil Superbausch-Betten vorgestellt. Die Verbindung aus Markenfaser Quallofil-Air und speziell für diese Hochbauschfaser entwickelten Steppungen ergeben "Betten in einer neuen Dimension". Vor allem die bei den Duo-Decken eingesetzte Soft-Einfassung lasse diese Betten zu extrem bauschigen, warmen und weichen First-Class-Artikeln werden. Bei Garanta ist man überzeugt, mit diesen Neu- und Weiterentwicklungen dem Einzelhandel Vorteile zu verschaffen, sich gegenüber Billiganbietern absetzen zu können. Die Firma sieht sich alles in allem vorbereitet, "die Handelspartner mit Qualitätsprodukten Made in Germany, hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem außerordentlich guten Liefer-Service nach Kräften zu unterstützen."
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)