Bierbaum Unternehmensgruppe/Irisette

Wachstum für 2009 erwartet


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, führender deutscher Hersteller von Haustextilien, hat sich im Jahr 2008 erfreulich entwickelt. Durch eine Stärkung der eigenen Fertigung konnte trotz eines Verzichts auf wertschöpfungsarme Importumsätze das Ergebnis gesteigert werden. Die Gruppe erzielte im Kalenderjahr 2008 einen Gruppenumsatz (inkl. Lizenz- und Vorproduktumsätzen) in Höhe von 108 Mill. Euro und einen konsolidierten Außenumsatz von 79,3 Mill. Euro Die Vertriebslinie Kornbusch & Starting, führender Hersteller von textilen Reinigungstüchern in Deutschland, konnte den Umsatz 2008 im fünften Jahr in Folge steigern. Die auf höherwertige Haustextilien spezialisierte Vertriebslinie Bierbaum Wohnen konnte Geschäfte hinzugewinnen und den Umsatz ausbauen, die Marke Irisette erreichte den Vorjahresumsatz nicht ganz. Im Discount-Segment wurden wertschöpfungsschwache Importumsätze aufgegeben.

Auf der Heimtextil zeigten Bierbaum Wohnen und Irisette die neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer 2009. Erste Vorlagen bei Kunden waren nach eigenem Bekunden sehr erfolgreich. Irisette ist die führende Marke rund ums Bett - darunter werden Bettwäsche, Laken, Decken, Bettwaren, Matratzen und Lattenroste angeboten. Die Marke steht für außergewöhnliches Design und überragende Qualität. Bierbaum Wohnen ist der erfolgreiche Dienstleister für die hochwertigen Eigenmarken des Handels und steht für schnelle Umsetzung von kreativen Ideen bei hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

Bereits im November und Dezember konnten zusätzliche Aufträge für 2009 gewonnen werden. Damit ist die Beschäftigung bereits bis weit in das dritte Quartal 2009 gesichert. Die Konzentration der Produktion in Deutschland auf das Stammwerk in Borken wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Investitionsvolumen lag bei 2,5 Mill. Euro. Im Stammwerk werden nun 400 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere 100 Mitarbeiter sind für lohnintensive Näharbeiten im eigenen Werk in Polen beschäftigt und unterstützen damit die Beschäftigung am deutschen Standort. Trotz der allgemeinen Unsicherheiten sind die Aussichten für die Bierbaum Unternehmensgruppe außergewöhnlich gut. Die Auslastung für die nächsten Monate ist gesichert. Durch die Konzentration der Fertigung an einem Standort wurde die Produktivität weiter verbessert. Durch sparsames Wirtschaften über Generationen verfügt die Gruppe über eine sehr starke Kapitalbasis und ist damit weitgehend unabhängig von Banken und unberechenbaren Finanzmärkten. Man ist fest entschlossen, die sich gerade in schwierigen Zeiten bietenden Chancen konsequent zu nutzen und den Umsatz gegen den allgemeinen Trend auszubauen.

Irisette-Verkaufsleiter Thomas Südholt spricht von einer zufrieden stellenden Messe für das Unternehmen, "wir wurden positiv überrascht. Auch wir hatten zwar weniger Frequenz auf unserem Stand, aber eine bessere Qualität als im Vorjahr." Aus dem Ausland habe man allerdings mit mehr Besuchern gerechnet, räumt Südholt ein. Irisette gehe nach Frankfurt wegen des Fachhandels, mit dem man auf der Messe über Konzepte und Themen wie den Ladenbau reden wolle. Lobend hebt er die wachsende Bereitschaft des Fachhandels hervor, mit dem Unternehmen via EDI Daten auszutauschen. Das ermögliche es dem Unternehmen, schneller auf Nachfrageänderungen eingehen zu können.

Ungeachtet der Krisenstimmung, die in den Medien verbreitet wird, setzt Irisette auf ein gutes Jahr 2009. "Heim- und Haustextilien sind ein eher stetiges Geschäft, mit geringen Ausschlägen nach oben oder unten, als es in anderen Branchen der Fall ist", so Südholt. Er hofft, dass die Branche daher von der Wirtschaftskrise nicht so stark getroffen wird. Bezüglich der Kollektionen plant Irisette, mit Schweizer Satin stärker in den Export zu gehen. Auch der Spannbetttuch-Bereich soll gestärkt werden und wurde in beiden Jersey-Qualitäten um einige Farben erweitert.
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)