Wools of New Zealand (UK) Ltd.

Wools of New Zealand unter neuem Dach


In neuer Konstellation hat sich Wools of New Zealand auf der Domotex vorgestellt: Die eingeführte Marke für hochwertige Teppiche und Teppichböden aus neuseeländischer Schurwolle mit dem einprägsamen Farnlogo gehört jetzt unter dem Dach von Wool Interiors zur neu gegründeten Canesis Network. Wir haben darüber bereits in BTH Heimtex 1/04 berichtet.

Canesis ist aus dem Wools Of New Zealand Marketing Programm und der Wool Research Organisation of New Zealand (WRONZ) entstanden, um für die größeren weltweiten Anforderungen gewappnet zu sein. Canesis fungiert wiederum als Mutter von Wool Interiors. In dieser Gesellschaft sind alle Produkt- und Serviceaktivitäten auf dem Sektor Bodenbeläge zusammengefasst. Dabei gliedern sich die Tätigkeitsfelder von Wool Interiors in den Bereich Marken-Services mit der Vermarktung der eigenen Marke Wools of New Zealand und exklusiv der Labels Woolmark und Woolmark Blend ausschließlich für den Bodenbelagssektor. Ein weiterer Bereich ist Technologie und Services mit Dienst- und Serviceleistungen, technischer Unterstützung, neue Technologien sowie Forschungs- und Entwicklungs-Know-How für die gesamte textile Bodenbelagsbranche.

Die Praxis sieht künftig vor, dass den Markenlizenznehmern von Wool Interiors und Wools of New Zealand weltweit ein kompetentes Netzwerk zur Verfügung steht. Sie erhalten neben der eigentlichen Markenbetreuung automatisch Zugriff auf das komplette Service-Spektrum, das von Produkten und Marketing über Forschung, Entwicklung und Herstellungstechnik bis hin zu Kreativ-Dienstleistungen wie der Messestandgestaltung erstreckt.

Anders hingegen bei Woolmark: hier ist in den Lizenzgebühren lediglich die Nutzung der Marke eingeschlossen; alles andere wird extra berechnet.

Wool Interiors hat seine Hauptverwaltung in Neuseeland und darüber hinaus Büros in Australien, USA, Deutschland und China mit Vertretungen in Japan, in der Türkei, in Indien und Südamerika. Die Organisation kann auf bedeutende Forschungs- und Technologie-Ressourcen von Canesis Network zurückgreifen inclusive des technischen Zentrums im britischen Ilkley.

Die Marke Wools of New Zealand ist unverändert als Premium Marke für den Woll-Teppichmarkt positioniert. Über 3.000 Qualitäten von 150 lizensierten Anbietern tragen derzeit das exklusive Label. "Wir werden innerhalb der Organisation auch in Zukunft alle Kräfte dafür einsetzen, das Markenimage von Wools of New Zealand spürbar zu fördern und auszubauen", betonte Klaus Steimann, Area Manager Europa von Wool Interiors und verantwortlich für die Marketingaktivitäten von Wools of New Zealand, auf der Domotex. "Mit Schulungen und Verkauf fördernden Maßnahmen werden wir uns auch am POS aktiv für Qualitätsware aus neuseeländischer Schurwolle engagieren."
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)