Möve

Premiumerzeugnisse - trendig, innovativ, nachhaltig


Berlin/Großschönau - Exklusives für gehobene Ansprüche; die Marke Möve offerierte ihre Neuheiten in neuem Messe-Look: Ein komplett neuer Stand, der Überraschungseffekt gewollt. Die Standfläche war in einzelne Inseln aufgeteilt, auf jeder ein separates Thema präsentiert. Um sie ins rechte Licht zu setzen, dienten überdimensionale, farblich auf die Frottierwaren abgestimmte Lampen. "Das Standkonzept kam durchweg gut an", konstatierte man, und die "Kundenfrequenz von Anfang an sehr hoch, sogar besser als im Vorjahr; Bestandskunden waren vor Ort und haben Aufträge platziert." Gute Aufträge seien auch schon durch Neukunden generiert worden. Der Kundenschwerpunkt lag auf dem deutschsprachigen Raum.

Das Kundeninteresse an den Möve-Themen zeigte sich breit gefächert. Hervorzuheben ist, dass gesteigertes Interesse für die gesamte Kollektion Organic Cotton einschließlich der dazu gehörigen Kinderkollektion besteht. Mit dem Thema hatte Möve bereits letzte Saison den Trend zu einer ökologisch bewussten Lebensweise aufgegriffen, der sich - aktualisiert - den Begriff "Nachhaltigkeit" zu eigen gemacht hat. Die Jacquardtücher dieser Kollektion werden aus Garnen auf Basis farbig gewachsener Baumwolle hergestellt. Im Erwachsenenbereich wird die Organic-Linie um Kilt und Sarong in Doubleface-Optik sowie einen Unisex-Kapuzenmantel in Fischgratoptik ergänzt. Zur Organic-Kinderserie gehören naturfarbene Grundtücher mit großflächig eingewebtem Elefanten- oder Giraffenmotiv; auch Kapuzentuch oder Bademantel sind in dem kindgerechten Dessin mit Tiermotiven gehalten.

Nach Kundenresonanz sowohl beim Facheinzelhandel als auch bei Objekteuren habe sich als "besonders interessant" zum einen unter den Trendthemen das in softigen weiß/grauen Tönen gehaltene, komplex ausgestaltete Frottierthema Elite (Hotel Suite) erwiesen, zum anderen die neuen Artikel im Digitaldruck. Die als Angebots-Highlights avisierten Erzeugnisse, deren innovative optische Anmutung aus dem Einsatz eines weltweit neuen digitalen Druckverfahrens resultiert, haben offenbar ad hoc überzeugt. Die Anwendung dieser ganz speziellen Veredelungstechnologie bereichert das Erzeugnisspektrum um eine neue Facette, widergespiegelt vor allem in den Kollektionen Kids und Beachware.

"Anerkennung für die neuen Kreationen seitens der Kunden sind uns Maßstab. Sie bestärkt uns in der Ansicht, mit den neuen, an Lifestyle orientierten Kollektionen unterstrichen zu haben, mit an vorderster Stelle unter den Anbietern im Premiumbereich zu stehen", so das Fazit des Möve-Managements im Rückblick zur Heimtextil. Was genauso für die vordere Marktpositionierung der Marke spricht: Zur Messe wurden die Gespräche zur Einrichtung eines Concession Shops bei den Galeries Lafayette in Paris erfolgreich zum Abschluss gebracht. Möve eröffnet dort im nächsten Monat.
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)