Hohenstein Institute

Neues Logo - noch mehr Leistung


Bönnigheim - Mit einer stärkeren Konzentration auf die Marke "Hohenstein" und einer entsprechenden Neugestaltung des Firmenlogos betonen die Hohenstein Institute in Bönnigheim ihre erfolgte Wandlung vom innerdeutschen Forschungs- und Prüfinstitut hin zum weltweiten Anbieter hoch spezialisierter Dienstleistungen rund um das Thema Textil.

Institutsleiter Dr. Stefan Mecheels weiß um den Wert des internationalen Renommees, welches das Forschungs- und Dienstleistungszentrum insbesondere entlang der textilen Wertschöpfungskette genießt: "Der Name Hohenstein steht für Qualität, Verlässlichkeit und textiles Know-how. Das gilt gleichermaßen für alle unsere unterschiedlichen Unternehmenseinheiten. Diese Gemeinsamkeit wollen wir mit dem neuen Logo hervorheben. Angesichts der großen Bandbreite unserer Dienstleistungen soll unser neuer Außenauftritt eine schnelle Wiedererkennbarkeit sicherstellen und die wesentliche Botschaft übermitteln: Es gibt nur ein Hohenstein und das setzt sich mit aller Kraft und allem Wissen für seine Kunden ein. Entsprechend treten künftig alle Unternehmenseinheiten unter dieser einheitlichen Dachmarke auf."

Ebenfalls Ausdruck der strategischen Weiterentwicklung ist die Gründung der "Hohenstein Textile Testing Institute GmbH & Co. KG". In das neue Unternehmen wurden zum 1. Dezember 2008 die Prüf- und Dienstleistungsangebote der bisherigen Warenprüfung der Hohenstein Institute überführt. Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Lutz Seifert. Die technische Leitung liegt wie bisher bei Dr. Siegfried Glander.

Ziel der Neustrukturierung ist die Bildung operativ selbständig agierender Unternehmenseinheiten für sachlich zusammengehörige Dienstleistungen. Hierin sieht Dr. Mecheels eine wichtige Voraussetzung, noch schneller und flexibler auf Kundenwünsche und Veränderungen der Märkte reagieren zu können, als dies in der Vergangenheit im großen Verbund mit allen anderen Dienstleistungsbereichen innerhalb des Forschungsinstituts Hohenstein möglich war.
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)